Paffendorf

Paffendorf  Vierkanthof

Paffendorf Vierkanthof auf der Glescher Str. 29-31 (oben Skizze der Planung unten Luftbild 1995)

Erbhof von Ludwig Stassen. Der Vierkanthof von Stassen ist mitten im Ort 20 Meter von der Kirche gelegen. Glescher Str. 31 war das Haus des alten Bürgermeisters Müsch dem Vater der Oma von Ludwig Stassen. Das Fachwerkhaus Glescher Str. 29 war die alte Dorfschmiede aus dem 17.Jahrhundert und ist ein Denkmal. Arnold Stassen (der Opa) war im letzten Jahrhundert Landwirt und Lohnunternehmer für Familie Bongart. Schloss Paffendorf wurde im 16. Jahrhundert durch die Familie "Freiherr von Bongart" erbaut. Bilder s.u... Die Hofanlage war nach 1945 landwirtschaftlicher Betrieb für Geflügel, dann bis 2022 verpachtet. Die alten Stallungen wurden 2023 wieder freigeräumt. Der Hof hat eine tolle Lage zwischen Köln und Aachen und das Braunkohlerevier wird nach dem Kohleausstieg zum Naherholungsgebiet umgestaltet werden. Paffendorf hat schon jetzt einen 7,5 ha großen schönen Garten (bon gardin) angelegt von Freiherr von Bongart, der als Schloßpark öffentlich ist und tausende von Besuchern anlockt.

Paffendorf

In sechs Jahren wird keine Braunkohle mehr abgebaut und nicht mehr für Strom verfeuert. Die Luft wird besser. Es wird ein Naherholungsgebiet werden von Köln - Bonn. Die Gruben werden bepflanzt und mit Wasser gefüllt.


Stand der Genehmigungen auf dem Vierkanthof Glescher Straße 29-31


Alle Gebäude der Hofstelle wurden von 1732 bis 1972 mit Baugenehmigungen errichtet und haben Bestandsschutz. Der Pachtnachfolger beantragte und erhielt die Nutzungsänderungen für ein Weinlager, ein Büro und die Erlaubnis zur Unterbringung seiner Busse. 1994 baute Ludwig Stassen die Scheune um als Wohnung an der Südseite des Hofes. Diese wurde genehmigt und vermietet. Seit zwei Jahren ist Ludwig Stassen als alleiniger Eigentümer des Vierkanthofes in Paffendorf eingetragen. Dem Pächter der letzten 30 Jahre konnte die Pacht ab 2021 nicht mehr verlängert werden. Die Versäumnisse der letzten 30 Jahre werden der Reihe nach abgearbeitet. Die Lage des Vierkanthofes ist einzigartig und wird bald im Wert geschätzt. Die Zeit bis zur kompletten, überfälligen Räumung am 8.01.2024 wurde genutzt für Baugenehmigungen des Dachstuhls des Denkmals, der Scheunen, Legalisierungen von An- und Umbauten sowie weiterer Nutzungsänderungen. Der Hof hat jetzt Kanal-, Abwasser- und Glasfaser- Anschluss. Die Stromanschlüsse sind nun für 5 verschiedene Verbraucher getrennt.  Mittlerweile wurde der Hof vermessen und die notwendigen Korrekturen im Grundbuch eingetragen. Der neue Dachstuhl der Scheune ist jetzt genehmigt alle anderen Auflagen und Vorschriften des Bauamtes wurden entsprochen. Seit März 2021 übernimmt die Ludwig Stassen GbR und die Sanaflor GmbH die Renovierungen mit dem Ziel den Hof zu Modernisieren und in Teilen zu verkaufen. Im April 2024 wurde die GbR im Handelsregister und im Grundbuch als Ludwig Stassen eGbR eingetragen und übernimmt nun die Vermietung und die Verkäufe der Eigentumswohnungen dieses Vierkanthofes.

Vor 100 Jahen hatten die Photos eine Belichtungszeit einer gefühlten Ewigkeit und die Personen sahen wie eingefroren aus. Zum Glück hatten wir in Dornick einen Maler wohnen, der die Stimmungen verewigte.

Hoferbe, Stammhalter und Nachfolger zu sein ruft oft Eifersucht und in Folge Unfrieden hervor. Der Familienfriede bei der Cousine meiner Oma wurde gewahrt, indem der Hof samt 100 ha Ackerland in Inden statt den Erben 2.Grades der Kirche vermacht wurde. Bei Bönniger stand es dagegen jedem der fünf Neffen und Nichten frei, zu gleichen Lasten den Betrieb zu kaufen und fortzuführen. Trotz der Abfindungen der weichenden Erben zum Verkehrswert trug Ludwig Stassen diese Last. Den Buschhof unter diesen Bedingungen zu erhalten erforderte viel Kraft und Geld. Das Gute an dem schlechten Zustand nach 30 Jahren Pacht in Paffendorf war, dass Keiner der andern Erben eifersüchtig auf das Erbe war, weil alle anderen Erben etwas Neueres oder Besseres hatten. Um den Erbhof vor weiterem Zugriff zu schützen, wurden die Stassen GbR gegründet, worin alle Immobilien und das geerbte Vermögen von Ludwig Stassen verwaltet wird.  Was bleibt sind die schönen Momente der Kindheit und das nun auch schuldenfreie Erbe in Paffendorf und Tönisvorst, welches ab 2021 gestaltet wird. Wir freuen uns nun, weil die Höfe  schöner und besser werden.  Neid hat in der Stassen GbR keinen Platz. Vielmehr gestalten wir das Erbe dankbar und mit Stolz für uns und unsere Nachkommen.

Share by: