Ereignisse 2023


Ereignisse 2023



Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Modernisierungen unseres Gestütes sind erfolgreich abgeschlossen. Trotz der wandernden Baustelle haben wir die Sportponys 2023 ausbilden können und die ersten Erfolge (s.u.) mit den Teams stellten sich aufgrund guter Gene und dank guter Ausbildung ein. Wir bleiben achtsam und passen uns an. Unsere Nachfolger für Dornik B sollen Dacapo B, Dornier B und Derbino B sein.  Das Deckgeschäft bleibt aus qualitativen Gründen im Natursprung 2024. Die Ponys der kommenden Jahrgänge sind vielversprechend auch mit Stuten für den Sport.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr und wünschen:

Alles Gute für 2024

Gestüt Bönniger Ludwig Stassen


Erfolge 2023 z.B.

Dacapo  B gewinnt die Bronze Medaille auf BC,

Adonis B wird im Rheinland gekört.

Anerkennung durch Sporterfolg bei Bright Delight B auf dem BC,

Phaedra B bekommt die Staatsprämie,

Artemis B bekommt die Staatsprämie,

Ophir B qualifiziert sich zum Bundeschampionat.

Dacapo B gewinnt die Silbermedaille in der FEI Dressur im Rheinland

Dacapo B qualifizierte sich 6j. zur dt. Meisterschaft.

Deinhard B² bekommt in Wickrath 2023 seinen ersten Sohn gekört. Er heiß in der Zucht "Der Adonis B" und steht auf Deckstation auf unserem Gestüt. Im Sport heißt er "Adonis B". Er ist 2020 geboren, braun und aus der St.Pr.St Gloria B. Adonis B hat eine Doppelveranlagung für Dressur und Springen einen geregelten sicheren Schritt und guten Charakter. Bei der Körung wurde er mit 1.47 m gemessen. Er wird jetzt für Materialpferdeprüfungen vorbereitet und steht 2024 im Deckeinsatz auf dem Gestüt im Natursprung.

Pferdewirt (in) (Reiten) gesucht zur Verstärkung des Teams

Voraussetzungen: bis 60 kg (wg. Bundeschampionat),

Leistungsklasse 4, L- Siege in Dressur,

Vollzeit oder Teilzeit (4-6 Tage in der Woche), Teamfähigkeit,

Eigenverantwortung und Selbständigkeit im Pferdemanagement.

Sprache: deutsch oder englisch.

Aufgaben: Ausbildung junger Reitponys (vom Einreiten bis L-Dressur)

für Reitturnier und Verkauf.


Verkaufswochen auf dem Gestüt Bönniger 

Nach der Turniersaison und den Championaten können jetzt die Sportponys für den Kauf ausprobiert werden.

Es haben vier Ponys schon einen neuen Besitzer, neun Ponys suchen noch einen neuen Gefährten.

 Anmeldung unter: 0172 2573284 Ludwig Stassen


Verkaufsliste als Link mit Bilder und Videos:  Verkaufsponys (gestuet-boenniger.de)


Nach den Verkaufswochen konzentrieren wir uns wieder auf die weitere Förderung für 2024


Dressurponys im Pony Maß für 2024

Deukalion B (2014) platziert in L-Dressur ausgebildet für FEI Dressur

Deinhard B (2014) Siege und Platzierungen in FEI Dressur

Daidalos B (2015) platziert in A Dressur ausgebildet für L Dressur

Derby B (2017) platziert in A Dressur ausgebildet für FEI Dressur

Bright Delight B (2018) platziert in L Dressur ausgebildet für FEI Dressur

Dacapo B (2017) zahlreichen Platzierungen und Siege in FEI Dressur

Derbino B (2018) platziert in A-Dressur ausgebildet für L-Dressur

Ophir B (2019) platziert in Reitpferdeprüfung ausgebildet für A Dressur

St.Pr.St. Helena B (2019) platziert in Reitpferdeprüfung ausgebildet für A Dresssur

Roxanne B (2017) ausgebildet für Dressur

Darlington B (2016) ausgebildet für Dressur

Galileo B (2018) ausgebildet für die Dressur

Golden Merlin B (2018) ausgebildet für die Dressur

St.Pr.St. Artemis B (2020) ausgebildet für die Dressur

St.Pr.St. Phaedra B (2019) ausgebildet für die Dressur


Ponys für Reitpferdeprüfungen

Adonis B (2020), Pallas Athene B (2020), Antigone B (2020), Aurora B (2020), Barbarossa B (2021)

 

XXL Ponys für 2024

Dandy vdH (2019) platziert in Reitpferdeprüfung ausgebildet für A Dressur

Courage E (2018) Siege in A Dressur zahlreiche Platzierungen in L Dressur

Bundeschampionat 30.08.-3.09.2023 in Warendorf

Dacapo B gewann mit Hanna Clauberg bei den 6.j. Dressurponys die Bronzemedaille.

Bright Delight B wurde mit Hanna Clauberg im kleinen Finale Dritter und platzierte sich im großen Finale. Somit ist er als Deckhengst auf Lebenszeit anerkannt über Sporterfolg.

Das neue XXL Projekt vom Gestüt Bönniger bekommt bald mehr Platz auch in den Pferdeboxen. Für Pferde und auch für Sportpferde der Rasse Reitpony wurden größere Pferdeboxen gekauft. Die Ponyboxen der Welshponys wurden zu klein. Die Stallungen sind renoviert und die großen Sportpferde für die großen Prüfungen bekommen mehr Platz in Ihren Boxen. Die großen Boxen der Trakehner Stuten oder Kaltblüter sind nun wieder zum Abfohlen vorgesehen. Größere Boxen bedeuten je Stall weniger Boxen. Mit den neuen Boxen in den alten Laufställen wurde die alten Boxenzahl wieder erreicht. Die Laufställe sind wolfssicher im alten Schuppen ausgelagert. Wir haben uns somit nicht quantitativ vergrößert sondern nur qualitativ angepasst.

Hanna Clauberg qualifiziert sich wieder zur Deutschen Meisterschaft 17-20.08.2023 in München in der Dressur mit Dacapo B. Letztes Jahr startete sie schon mit Deinhard B und platzierte sich im Finale. in Zukunft möchten wir wieder für die großen Championate ein Reservepony qualifizieren. Dieses Jahr hatte Hanna kein Reservepony und wir ließen ein anderes Team nachrücken, weil wir Dacapo für WAF schonen wollen.

Artemis B und Phaedra B von Dornier B erhalten am 16.07.2023 die Staatsprämie

Grundsätzlich fördern wir unsere Sportponys an der Hand auf der Dreiecksbahn auch außerhalb des Gestütes unter Turnierbedingungen wie bei Fohleneintragung, Körung und bei unseren Stuten die Vorbereitung zur Eliteschau. Dann wissen unsere Reitponys z.B. bei der Musterung oder beim Wettcheck, was von Ihnen erwartet wird. Es ist eine gute Übung. Ziel bleibt der Reitsport. Der Käufer unserer Stuten kann aber jederzeit eine "Babypause" einplanen, zumal prämierte Stuten höherpreisige Nachkommen erwarten lassen.

Ophir B in Wickrath beim 2ten Turnier mit Wertnote 8.0 Sichtung WAF 3ter und wurde nominiert für das Bundeschampionat 2023 mit Maisie Scruton. Nominierte23.pdf (pferdezucht-rheinland.de)

Pony Dressur Europameisterschaft 2023



Dacapo B gewinnt in Balve die FEI Kür

Die Pläne für den Buschhof werden aktuell für das Bauamt Viersen erstellt und digitalisiert, weil die Bauzeichnungen von 1800 bis 1900 wohl im Bauamt in Krefeld verbrannt sind. Mit den neuen Zeichnungen werden die Bestände für die neuen Baugenehmigungen der Longierhalle dokumentiert und für den Bauantrag der neuen 40er Reithalle  vorbereitet.


01.03.2021 Gründung der Gestüt Bönniger Stassen GbR für die Übergabe an die nächste Generation der Familie.

Share by: