Gestüt Bönniger
Gestüt Bönniger

Equitana 2019 

Die Ponys sind: Deinhard B, Daidalos B, Deukalion B und Dornier B

Unser Team stellte auf Anfrage des neuen Zuchtleiter Fabio Ladwig für das Rheinland vier unserer Deckhengste vom Gestüt Bönniger in zwei Schaubilder vor.

 

I. Dornier B und Deinhard B sind beispielhaft für die klassische Zuchtlinie vom Gestüt Bönniger, weil sie Nachkommen von Dornik B und Golden Dancer sind.

 

II.Deukalion B und Daidalos B wurden als Messeneuheit vorgestellt, da sie die Nachkommen des Dornier B sind, der schon jetzt Dornik B in der Vererbung und in der schweren Dressur vertritt. Auch hier zeigen wir, dass hervorragende Sportponys Vererber von Sportponys sind.

Dornier B mit Esther Stassen mit Siegen in M-Dressur und S-platziert

Dornier B

 11 jährig , Fuchshengst von Dornik B aus der St.Pr.St. Gloria B.

2011 Sieger Frühjahrsmeeting, Sieger Rheinisches Championat, 4. in Warendorf.

Seine Fohlen mit Gold und Silber prämiert.

Zahlreiche Siege in Dressurpferdeprüfungen bis Klasse M,

Zahlreiche Siege in M Dressur und daher anerkannt über Sporterfolg.

2018 S Dressur platziert.  Reiterin: Esther Stassen 

Trainiert wird Esther von Steffi Meyer Biss, die Dornik B ausgebildet hatte und für die Europameisterschaft 2019 den Derano B (von Dornik B) mit Lisa Bartz diese qualifiziert hat. 

Deinhard B mit Nia Lotta Korhonen 

Deinhard B 

5 jähriger Palominohengst von Helios B (von Der Harlekin B) aus Gwenduline B von Golden Dancer.

Platzierungen in Dressurpferde A Prüfungen und ausgebildet für die Sichtung zum Bundeschampionat. Er heißt wie sein erfolgreicher Halbruder, mit dem er so viel gemeinsam hat.

Reiterin u. Ausbilderin: Nia Lotta Korhonen, hatte den Bundeschampion Dark Delight B mit ausgebildet.

Daidalos B mit Marissa Delesen

Daidalos B 

 4 jährig, Fuchshengst von Dornier B aus der Verb.Pr.St. Grandiosa B.

2018 Dritter beimFrühjahsmeting, Zahlreiche Platzierungen in Reitpferdeprüfungen.

2019 ausgebildet für die Sichtung Bundeschampionat 2019.

Reiterin:  Marissa Delesen ist studierte Sportwissenschaftlerin und unterstützt den jüngsten Hengst.

Deukalion B mit der achtfachen Europameisterin (mit Carlos) Hannah Erbe

Deukalion B 

 5 jährig, Palominohengst von Dornier B aus der Verb.Pr.St. Grandiosa B.

2017 Sieger Frühjahrsmeting, qualifiziert für das Bundeschampionat.

2018 Zahlreiche Siege und Platzierungen in Reitpferdeprüfungen.

2019 ausgebildet für Dressurprüfungen der Klasse A.

Reiterin:  Hannah Erbe Sie lernte das Reiten auf dem Gestüt u.a. auf Golden Dancer und Dornik B, wurde mit ihrem Carlos achtfache Europameisterin und begeisterte sich für diesen Palomino.
Schaubild  Gestüt Bönniger

 

Das Gestüt Bönniger züchtet seit über fünfzig Jahren Dressurponys für Europameisterschaften. Neben dem Erhalt der bewährten Blutlinien von Dornik B und Golden Dancer wurde die Zucht für den internationalen Ponysport optimiert. Seit 20 Jahren sind über 50 neue Ponys erfolgreich gezüchtet und für die Europameisterschaften ausgebildet worden. Bis heute wurden 63 Medaillen mit 26 unserer Ponys gewonnen. Im letzten Jahr waren es vier Silbermedaillen auf der Euro von zwei unserer vier Ponys. In Deutschland gab es 2018 Bronze im Rheinland und Gold auf dem Bundeschampionat. Während der Ausbildung für den Spitzensport stehen die gekörten Nachwuchschampions im Gestüt zur Zucht.

Hengstschau Wickrath