Gestüt Bönniger
Gestüt Bönniger

Ereignisse 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein Jahr mit Pandemie geht zu Ende. Was bleibt sind die Erfolge mit unseren Reitponys aufgrund guter Gene und dank guter Ausbildung. Nun haben Ponys des Gestütes in Folge 69 Euro-Medaillen errungen. Drei neue Silbermedaillen hat Adriano B 2020 gewonnen. Manches hätte besser laufen können, aber wir sind dankbar für das Erreichte. Wir bleiben achtsam und passen uns an. Acht Hengste wurden kastriert, die Decksaison beginnt erst im Februar 2021 und unsere Sportponys wurden jünger verkauft. Unser Nachfolger für Dornik B soll Dacapo B und für Deinhard B „Herr Deinhard B“ (Deinhard B²) sein. Wir werden unser Team weiter verstärken und die Bedingungen für die Dressurausbildung verbessern. Das Deckgeschäft bleibt aus qualitativen Gründen im Natursprung 2021. Corona erschwert die Abläufe und den Sport 2021 noch, aber die Bedingungen unter G9 werden wieder besser sein. Die Ponys der kommenden Jahrgänge sind vielversprechend auch mit Stuten für den Sport.Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit dem Ende der Pandemie und wünschen:

 

Frohe

Weihnachten

und

Alles Gute für 2021

Dacapo B von Dornik B Teinehmer WAF 2020

Dacapo B von Dornik B wurde 2020 per Sattelkörung anerkannt als Deckhengst  für Hengstbuch i  Beim nächsten Termin voraussichtlich im Februar 2021 holen wir dies für Dancer B von Derano B  nach. Die zwei Junghengste von Dornik B und Dark Delight B (s.u.) gehen im November 2021 zur Körung.

 

Aphrodite B, Aurora B, Pallas Athene B, Adonis B, Aladin B, Antigone B und Artemis B wurden rheinisch gechipt. 

 

Alle Sportponys wurden für 2021 gemessen und angemeldet für den Sport.

Dornik B

Deckhengste vom Gestüt Bönniger im Ponysport

Die herausragenden Zuchthengste Dornik B und Golden Dancer standen seit 1998 auf dem Gestüt und gingen von hier in den Sport und haben nebenbei in unserer Region duzende überregional erfolgreiche Reiterinnen (16 Europameister) hervorgebracht. Auf Faceboock haben wir ein Album hierzu angelegt. In den Jahresverzeichnissen siehe links haben wir Bilder archiviert. Die Kosten der Bildrechte haben wir bis zu zwei Jahre selber getragen. Die besten Bilder sind nun bei den Photographen oder Reiterinnen zu erfragen. Wir arbeiten nun daran wieder mit unseren Deckhengsten in den FEI Sport zu starten. Das Deckgeschäft im Natursprung  hat aber nicht mehr die finanzielle Bedeutung von früher. Wir halten die Hengste, die zu unseren Stuten passen. Neu ist auch die Förderung von Stuten und Wallachen für die FEI Dressur (Jahrgang 2020).. 

24..09.2020 Mettmann Dornier B (s.o) platziert sich mit 7,2 in der S Dressur. mit Esther Stassen.

20.09.2020 Mönchengladbach Gentle Dancer B platziert sich mit 7,1 in der Dressurreiter A

11-12 Sept.2020 Reitturnier Vorst

mit Zuschauer u.a. mit 

Modestus B, Dacapo B, Derby B,

Gentle Dancer B und Curly.

Modestus B platzierte sich mit7,4 in der

Dressurpferde A mit Lina Kamler.

Dacapo B wird 2ter mit 8,2, Derby B bekommt 7,0

 

Bilder siehe unten von Chantal Heinisch

 

Deinhard B

Das überragende Pony im Ponymaß vom Gestüt Bönniger ist nun sportlich anerkannt.

Durch seine Sporterfolge mit Helen Erbe und Fiona Baumeister erfüllte Deinhard B mit seinem Sieg in Langenfeld, seinem zweiten Platz in Hünxe in der L Dressur und schließlich mit seiner Platzierung im großen Finale beim Bundeschampionat 2020 in Warendorf alle Voraussetzungen zur sportlichen Anerkennung als Deckhengst. Somit hat Herr Deinhard B nun die Deckerlaubnis auf Lebenszeit erhalten und bleibt fortan im Hengstbuch 1.

Das Endmaßpony ist mit 1,48 cm im August im Rheinland gemessen und in Warendorf auf dem Bundeschampionat bei einer Kontrolle im DOKR ohne Beanstandung offiziell überprüft worden. Im November 2020 steht die letzte nationale Messung an, die wir zuversichtlich abwarten. 

 

Bundeschampionat 2020

mit Dacapo B,

 

Gaius B

 

und Deinhard B   s.u.

Nachwuchs-Europameisterschaft in Ungarn

Junioren : Team Deutschland holte Gold

 

Junge Reiter : Team Deutschland holte Silber 

 U25                 Team Deutschals holte Silber u.a. Hannah Erbe mit Carlos 

 

Pony:  Adriano B war mit seiner neuen Reiterin Zweite bei der Europameisterschaft und holte mit dem dän. Team die Silbermedaille. Gold ging an das deutsche Team mit Antonia Roth. Glückwunsch! Lisa Bartz war mit Derano B die Beste in Ihrem Team. In der Einzelwertung und in der Kür holte Adriano B die Silbermedaille, Gold und Bronze gingen an Team Deutschland. 

https://www.horse-events.at/horse-events/?tnr=20IEU3&bnr=3&abt=0&__CWXFWK_smart=ZGV0YWlscyRzZXRCZXdlcmI=

 

Der Dornik Sohn Dacapo B ist nominiert für das Bundeschampionat 2020.

Reiterin Linda Engel

 

Deinhard B siegte in Langenfeld auf der Sichtung nach Warendorf in der Dressurpferde L unter Fiona Baumeister mit 7,8 und ist somit qualifiziert für das Bundeschampionat  2020

Der Dornier B Sohn aus der Giselle B Diamante Grezzo B qualifizierte sich in München mit seiner Besitzerin Victoria von Braunmühl für das Bundeschampionat der 6.jährigen Dressurponys.

Die Red Diamond B Tochter aus der Derana Red B Red Charm B qualifizierte sich in Hünxe mit Franka Mertens für das Bundeschampionat bei den 5jährigen Dressurponys.

. Liste der qualifizierten Reitponys

Dornik B ist auf dem Gestüt Bönniger im Kreise seiner Nachkommen am 17.Juli 2020 verstorben. In Dankbarkeit verabschiedet sich das Team Gestüt Bönniger von seinem herausragenden Vererber, Türöffner so vieler Sportkarrieren, lieben Gefährten und dem bisher erfolgreichsten Dressurponys aller Zeiten.

Junghengste vom Jahrgang 2018 beenden die Weidesaison 2020 und lernen ab jetzt das Freispringen und die Arbeit im Zirkel. 

Pferdewirt (in) (Reiten) gesucht zur Verstärkung des Teams

Voraussetzungen: Alter : 21-35 Jahre, bis 60 kg (wg. Bundeschampionat),

Leistungsklasse 3-4 in Dressur, L- Siege

Vollzeit oder Teilzeit (4-6 Tage in der Woche), Teamfähigkeit,

Eigenverantwortung und Selbständigkeit im Pferdemanagement.

Sprache: deutsch oder englisch.

Aufgaben: Ausbildung junger Reitponys (vom Einreiten bis L-Dressur)

für Reitturnier und Verkauf.

Schriftliche Bewerbung an :

Ludwig Stassen, Schmitzheide 10, 47918 Tönisvorst

Telefon: 0172-2573284

9-12 Juli 2020 Voerde Krüsterhof Deukalion B wird Dritter in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L mit Fiona Baumeister. In der Reitpferdeprüfung starteten Derby B, Gaius B und Dacapo B.

 

Video Reitpferdeprüfung 2020

 

In der schweren Klasse wird Dornier B mit Esther Stassen mit 68,2% Vierter

 

Video S-Dressur.

16.06.2020 Wickrath Das Hengstfohlen von Gaius B gewinnt die Goldmedaille bei der Eintragung. Herzlichen Glückwunsch der Züchterin und Besitzerin I. Tissen.

Gaius B mit L. Kammler

Trainingsbilder auf dem Gestüt Bönniger 

mit Gaius B siehe Deckhengste

Derby B (3j. Hengst)

Araion B (3j. Hengst)

Modestus B (4j.Wallach),

Daidalos B (5j. Hengst)

siehe unten

 

Der Clou B (Archivfoto 3j.)

Der Clou B qualifiziert sich mit seiner neuen Reiterin und Besitzerin Carolina für das Landeskader Bayern 2020. Jetzt trainiert das Team für die Sichtung zur Deutschen Meisterschaft 2020. Der Clou B ist der letzte Sohn von Golden Dancer und ein Vollbruder zu Der Harlekin B, der zahlreiche Medaillen bei Europameisterschaften für Dänemark gewann. Der Clou B holte fünfjährig die Bronzemedaille beim Bundeschampionat mit Nele Grunwald, die damals 10 Jahre jung war. Es war von anfang an ein tolles Sportpony, wie wir dreijährig schon erkennen konnten.

Die Corona Beschränkungen werden unter Auflagen gelockert

Wegen fehlender Turnierpraxis würden wir uns zum Wohle der jungen Reiter wünschen, daß die Teilnahme von Eltern und Trainer auf den Turnieren wieder erlaubt werden würde.

 

.https://www.pferd-aktuell.de/fn/newsticker/fei---fn---dokr/coronavirus-training-und-unterricht-duerfen-wieder-stattfinden

 

Die Pony Europameisterschaft findet ab dem 25.August 2020 in Ungarn Budapest statt.https://www.pferd-aktuell.de/fn/newsticker/dressur/nachwuchs-europameisterschaften-dressur-2020-finden-in-budapest-statt

 

Bundeschampionat 2020 findet für Teilnehmer statt. Für Zuschauer machen wir Videos. 

Aufgrund der aktuellen Situation durch die Corona-Pandemie und die damit auch für September zu erwartenden Einschränkungen wurden die Bundeschampionate wie folgt geplant:

Anzahl Personen vor Ort:
• Es werden weder Aussteller noch Zuschauer zugelassen.
• Zur weiteren Reduzierung der Anzahl der vor Ort anwesenden Personen wird die Veranstaltung auf zwei Wochen gestreckt:

  • Springen und Vielseitigkeit (Ponys und Pferde): 26.08.-30.08.2020
  • Dressur und Reitpferde (Ponys und Pferde): 02./03.09.-06.09.2020

• Für die Teilnehmer wird die maximale Anzahl von unterstützenden Personen vor Ort in der Ausschreibung festgelegt

Dornier B Stutfohlen

Giselle B bekam am 19.05.2020 ein Stutfohlen (fuchs) von Deinhard B.

Persika B  bekam am 8.05.2020 ein pal. Stutfohlen von Deukalion B

Petit Prinzeß B bekam am 4.05.2020 ein Hengtstfohlen von Deinhard B.

Grandiosa B bekam am 24.04.2020 ein pal, Stutfohlen von Perseus B

23.04.2020 braunes Stutfohlen von Deinhard B aus der Verb.Pr.St. Persa B.

22.04.2020 Hengstfohlen von Deinhard B aus der St.Pr.St. Gloria B

20.04.2020 Geburt eines Daidalos B Stutfohlens (Palomino) aus der Golden Girl B .

9.04.2020  Dornier B Stutfohlen (Braunfalbe) aus der Pyrrha B ist am Gründonnerstag auf dem Gestüt Bönniger geboren. Da die Fohlenchampionate 2020 im Kreis Viersen ausfallen, werden wir für diese Internetseite Galerien und Videos unserer Fohlen machen. 

Deinhard B mit Helen Erbe

Mit Deinhard B und mit Daidalos B trainieren wir für die sportliche Anerkennung in der Dressur. Wegen der neuen Verbandspolitik und wegen Corona s.u. rechnen wir mit weniger Kontakten. Unser Gestüt bleibt offen, um wegen Tierschutz unsere Ponys zu bewegen. Wir erfüllen die Auflagen, halten Abstand und beachten die Hygiene bei Ankunft und Abfahrt. Wir danken unseren Ponyfreunden (Kunden) die vereinzelt unter Anleitung helfen, die Ponys zu bewegen (mit maximal 2 Personen je Reitplatz). Wir bitten um Terminabsprachen unter 01722573284

Hengstschau in Wickrath am 7.03.2020 mit sechs gekörten Reitponyhengsten vom Gestüt Bönniger

wir zeigten:

Perseus B, Gaius B

Deukalion B, Deinhard B, Daidalos B

und Dornier B

Anmeldungen unter 0172 257284

Der gekörte Deckhengst Deukalion B wurde vom Zuchtverband aufgrund seiner Sporterfolge in 2019 auf Lebenszeit anerkannt und kann wie Dornik B, Dornier B, Dark Delight B und Genesis B im Hengstbuch I verbleiben.

Unser Dank geht hier an seine Ausbilderin Esther Stassen, die diesen Erfolge ermöglicht hat. 

März. 2020 Wir gratulieren Marissa Delissen zum bestandenen Bachelor der Sportwissenschaften auf Lehramt in Essen und wünschen für ihren weiteren beruflichen und sportlichen Weg alles Gute. Wir Danken für Ihre Unterstützung während ihres Studiums in unserem Gestüt. 

Dornik B wird auch 2019 an dritter Stelle der aktuellen Sportpony-Vererber der deutschen „Reiterlichen Vereinigung e.V.“ ausgewiesen (auch in der Dressur). https://www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/pferd/top-ponyhengste Das Bild entstand in Warendorf bei seinem 4.Sieg als Jahrgangsbester beim Bundeschampionat. 2020 ist sein letzter Jahrgang mit unseren Züchtern, die mit zu diesem Erfolg mit guter Förderung beigetragen haben. 2019 wurden weitere Söhne gekört und auf der Fohlenauktion wurde ein Sohn für 14.500,-€ ersteigert. Danke dem erfolgreichsten Dressurpony aller Zeiten und hervorragenden Vererber im Natursprung. 

Erinnerung an Champions vergangener Frühjahrs-Meetings in Wickrath

Training auf dem Gestüt Bönniger für 2020

Sportponys für 2020

Perseus B                         143   cm    14j

Deukalion B                      147,5 cm     6j.

Dark Delight B                  147,5 cm     7j.

Deinhard B                        147,5 cm     6j.

Gaius B                              144    cm     4j.

Gentle Dancer B                144    cm     5j.

Golden Henry B                 142,5 cm     4j.

Daidalos B                          147   cm      5j.

Modestus B                         147   cm     4j.

Varius B                               147   cm     4j.  

Dorlino B                             143    cm     4j.

Areion B                               145,5 cm    3j.

Dacapo B                              143   cm     3j.

Darlington B                         142  cm      4j.

Dancer B                               145 cm       3j.

Dean B                                  145 cm       3j.

Derby B                                 142 cm       3j.

Oskar B                                 139 cm       3j.

Der Casanova B                    148 cm      9j.

Don Dornik                            148 cm      8j.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein erfolgreiches Jahr ging zu Ende und es ist Zeit, Kunden und den Teams zu danken.  Der Adriano B holte dreimal Gold auf der Euro. Nun haben Ponys des Gestütes in Folge 66 Medaillen bei den Europa-Meisterschaften gewonnen. Mit Siegen und Platzierungen qualifizierten unsere Teams Deinhard B und Deukalion B für Warendorf und waren dort erfolgreich im kleinen oder großen Finale. Die Dornik B Söhne Darko S und Don Dornik gewannen mit Chantal Heinisch in A oder L Dressur und Lina Kammler holte zahlreiche Platzierungen mit Verkaufsponys siehe Facebook..

 

Gaius B ist unser nächster Verwandter zu Adriano B  und bekam die Deckerlaubnis auch für 2020. Esther Stassen platziert sich mit Dornier weiter in der S-Dressur. Unsere Dornier B und Dark Delight B Fohlen gewannen die  ersten Medaillen. Dornik B  deckte in seinem letzten Jahr noch zahlreiche Fohlen für 2020.

 

Unser Nachwuchs lernt und übt gut. Ziel ist das Bundeschampionat 2020.

 

Alles Gute für 2020

Dipl.Ing.agr. Ludwig Stassen

Erfolge 2019

 

Adriano B holt drei mal Euro-Gold (Team, Einzel und Kür),

Gaius B wurde gekört.

Dujardin B holte Gold  bei der Süddeutschen-Meisterschaft,

Dark Delight B wird sportlich anerkannt. Unser Hengstfohlen holte Silber.