Gestüt Bönniger
Gestüt Bönniger

Ereignisse 2018

Zum Jahreswechsel

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein erfolgreiches Jahr ging zu Ende. Der Harlekin B und Adriano B holten 2018 zusammen vier Silbermedaillen (Team, Einzel, Kür) mit Ihrem neuen Team. Derano B holte mit Franka Mertens zahlreiche Siege und Platzierungen in internationalen Ponyprüfungen und gewann die Bronzemedaille bei der Rheinischen Meisterschaft. Leider durfte der Medaillenanwärter wegen der zeitgleichen DJM nicht beim Bundeschampionat starten. Dort gewannen aber Dark Delight B im Doppelerfolg mit Helen Erbe die Goldmedaille. Somit war unser Team mit Bönniger Ponys eines der erfolgreichsten in Deutschland.

Esther Stassen holte die erste S-Platzierung mit Dornier B.

Das Deukalion B Fohlen aus einer Gershwin B Tochter gewann die Goldmedaille. Unser Nachfolger Deinhard B II wurde gekört.

Zwei der neuen Zuchtstuten des Gestütes wurden prämiert.

Unser Nachwuchs lernt und übt gut. Ziel ist das Bundeschampionat 2019 mit Nachwuchs-Reiterinnen aus der Nachbarschaft und Kunden. Wir freuen uns auf  die neuen Aufgaben mit unserem Team und wünschen:

 

Alles Gute für 2019

gez. Ludwig Stassen

 

 

Der Harlekin B holt Euro-Silber (Team),

Adriano B gewinnt Silber im Team, Einzel u. Kür,

Derano B holt Bronze bei Rheinischen-Meisterschaft,

Dark Delight B gewinnt das Bundeschampionat,

Dornier B holt erste Platzierung in der S-Dressur,

Dritter beim Frühjahrschampionat Daidalos B,

Zwei neue Prämien Stuten für die Zucht,

Goldmedaillenfohlen von Deukalion B,

neu gekörter Deckhengst (Deinhard B).

Anne Kathrin Krahé

2018 endet das Projekt "lokale Sportförderung" s.u. bei dem das Gestüt Bönniger Sportponys in Vorst (und Umgebung 10 km) zur Verfügung stellte mit der Zusicherung der Halter, diese Ponys auf eigenen Kosten unter Anleitung der Trainerinnen des Gestütes extern zu reiten. Ziel war es das Reitniveau von E über die Reiterabzeichen Bronze und Silber auf FEI Niveau zu bringen. Dies gelang mit Hilfe folgender Ponys: Tamara B, Donata B, Dancing Queen B, Hektor B, Genesis B, White Gold B, Harry Potter B, Hannibal B, Hitch S, Harley S, Rebecca B, William B, Pocahontas B, Derano B,Golden Doriano B, Perception B, Dark Delight B uvam. Diese Ziele wurden auch erreicht mit Hilfe des Trainerinnen des Gestütes. An dieser Stelle auch vielen Dank Frau Krahé, der Ausbilderin,Trainerin und der Mutter vieler Erfolge. Ihre neuen Schwerpunkte lägen nach eigenen Angaben in der Mitarbeit in der neuen Firma ihres Mannes, der Unterstützung und Förderung Ihrer Kinder sowie der Nachbetreuung unserer ehemaligen lokalen Reitprojekte in Vorst .

27.12.2018 Kündigung von Anne Krahé nach 15 Jahren.

22.12.2018 Unsere liquiden Mittel für lokale Sportförderung gehen an den regionalen Pferdesportverband Rheinland, dem wir die Verantwortung geben.

20.12.2018 Das Team wird gestärkt mit einen neuen Knecht (Knegt), der uns auch über die Feiertage unterstützt beim Abschleppen der Böden. Er trägt mit uns das Futter zu unseren Ponys mit 40 Pferdestärken.

11.12.2018 Dark Delight B trainiert mit seinem neuen Team in Baden-Würthemberg

29.November 2018 das Rh. Pferdestammbuch bittet um Mitwirkung zur Genanalyse aller 2019 aktiven Reitponydeckhengste.

Für arabergeprägte Zuchtstuten ist es erforderlich, den Zuchtpartner oder die Stute auf Unbedenklichkeit gegen ein rezessives Gen (CA) zu testen. Hat einer der Eltern ein (CA) defektes Gen, kann es zu einer Unterversorgung im Gehirn der Nachzucht kommen mit negativer Auswirkung auf deren Takt und Gleichgewicht. Unsere aktuellen Deckhengste wurden vorsorglich untersucht und sind in jeder Hinsicht unbedecklich, wie wir es erwarten konnten. 

Hauptkörung Wickrath 18.November 2018

Wir zeigten zwei Reitponyhengste, die bei uns für den Dressursport ausgebildet werden. Deamo B dem Halbbruder zu Derano B und Herr Deinhard B von Helios B aus der Gwenduline B von Golden Dancer. Gekört wurde Deinhard B 2.0

Aus unserer Erfahrung zeugen Sportponyhengste die besten Sportponys. In diesem Fall zeugte das Europony Golden Dancer den Harlekin B und dieser Helios B dem Vater vom aktuellen Bundeschampion Dark Delight B und Herr Deinhard B. Zwar könnten andere Deckhengste manchmal möglicherweise dennoch Sportponys zeugen, aber nicht mit der gleichen Quote und nicht unter unseren "naturbelassenen" Bedingungen ohne Führanlage und Reithalle mit lokalen Reitern. Daher gibt es bei uns keine Kompromisse bei der Abstammung. Der Samen unserer Deckhengste bleibt unverdünnt und frisch. Nun haben wir für unsere Deckkunden auch Deinhard B auf dem Gestüt Bönniger für unsere Züchter 2019ff..

7.11.2018 Buschhof Die Fohlen bekamen einen Transponder zur Kennzeichnung gestochen, so daß wir nun die Fohlen in den kommenden Tagen absetzen können.

Gleichzeitig wurden die ersten Sportponys für 2019 gemessen:

Dark Delight B mit 1,47 m

Daria mit 1,41 m

Blue Diamond B mit 1,43 m

David B mit 1,46 m

Gaius B mit 1.43,5 cm

Golden Doriano B mit 1.45,5 cm

Derano B

Derano B trainiert jetzt in Portugal mit seiner neuen Reiterin in der FEI Dressur mit dem Ziel Europameisterschaft 2019. Wir wünschen dem Team mit Stefanie Meyer Biss alles Gute hierzu.

Oktober 2018 Wir mußten uns von unserer bewährten Zuchtstute Derana Red verabschieden. Sie war Tochter von Derano Gold  aus der bewährten Valerina. Sie holte im Sport die Silbermedaille auf dem Bundeschampionat. Ihre Söhne Hemingway B und Helios B waren im Finale der Dressureuropameisterschaft  2018 in England und ihr Sohn Genesis B von Golden Dancer hinterlies uns Golden Girl B als Zuchtnachfolgerin (Siegerstute 2018) . Pyrrha B von Pythagoras B aus der Derana Red wurde 2018 im Rheinland ins Zuchtbuch eingetragen.

Die von der Stadt 1997 gepflanzten amerkanischen Eichenbäume trugen auch in diesem Jahr besonders viele Eicheln; leider mehr als sieben unserer älteren Zuchtstuten vertrugen. Die Eicheln wurden verzehrt, - die Stuten gibt es nun nicht mehr. Diese Wiesen können wir zur Zeit der Eichelsaat nunmehr nur noch für die Heuernte nutzen. Leider verstarb auch Destiny B (Mutter von Der Harlekin B) und First Lady B (Mutter von Adriano B), Gwenduline (Mutter von Deinhard B) und Danny Girl (Mutter von For Pleasure B). Dankbar sind wir, rechtzeitig Töchter für die Zucht bekommen zu haben (s.u.).

 

Fohlen 2019

 

1. Helena B (Vollschwester von Dark Delight B) tragend von Dornik B

2. Petit Prinzeß B (von Destiny B+) tragend von Deukalion B

3. Pyrrha B (von Derana Red +) tragend von Dornier B

4. Kosmonautin B tragend von Deukalion B

5. Persa B tragend von Deukalion B

6. Grandiosa B (von Destiny B+) tragend von Dark Delight B

7. Persika B (von Destiny B) tragend von Genesis B

8. Guinevera B tragend von Dornik B

9  Golden Girl B (von Dornika B+) tragend von Dornier B

10 Gloria B tragend von Derano B

15.09.2018 Viersen Helenabrunn Deinhard B 4j. platziert sich in der iDressurpferde A mit 7,1 mit Niia-Lotta Korhonen.

9 Septembeber 2018 Vorst In der Reitpferdeprüfung wird

Deukalion B 2 ter,

Daidalos B 3ter und

Dornan B 4ter.

Derano B 6j.

9.September 2018 München

Deutsche Meisterschaft in der Dressur mit Derano B und Franka Mertens, die sich in Lobberich für das Rheinland mit zwei Siegen (74,9% in der Kür) qualifizierte.

 

30.08.- 2.09.2019 Warendorf Bundeschampionat

Dark Delight B 5j.wird Bundeschampion mit Helen Erbe.

8-12 August 2018  Bishop Burton England Ponyeuropameisterschaft                                                     Teamwertung  Gold für Deutschland und Silber für Dänemark   

                               Einzelwettbewerb Gold und Bronze gehen an das dt. Team 

                               Adriano B gewinnt die Einzel-Silber Medaille für Dänemark.

                               In der Kür gewinnt er mit über 80 % Silber. Weitere sehens werte Auftritte kanen von  Der Harlekin B (75,88%) und sein Sohn Helios B (72,13%)

Der Harlekin B, Adriano B waren die Besten im Dän.Team und holten Silber, Helios B war der Beste in Team Österreich mit über 70% und Hemingway B war bester Starter im ital. Team.

10.08.2018 Dark Delight B 5j. erhält mit Helen Erbe die 8.0 in der Dressurpferde L

6.August Wickrath 2018 mit Deukalion B, Dornan B und Deinhard B Bilder s.u.

3-4 August 2018 Lobberich Qualifikation DJM Dressur für Derano B. Franka Mertens siegte an beiden Tagen der Sichtung.

29 Juli  2018 Neu Anspach Derano B gewinnt die FEI Dressur vor Danilo. Derano B ist somit der erste Nachkomme, der nach der Deckpause von Dornik B sich wieder oben an der Spitze in FEI Prüfungen durchsetzen konnte. Es ist zudem eine hervorragende Teamleistung, die gestarteten Europonys schon sechsjährig zu schlagen.

 

9-15. Juli 2018 Junioren Europameisterschaft u.a. mit Linda Erbe

                       Silbermedaille mit dem Team, Das dt. Team der Jungen Reiter

                       holte Teamgold u.a. mit S.Rothenberger

5-8 Juli 2018 Rheinische Meisterschaft    Helen Erbe holten die Goldmedaille, Marion (geb.Engelen) holte Silber und Franka Mertens gewann Bronze

Derano B holt die Bronzemedaille in der FEI Dressur auf der Rheinischen Meisterschaft. Das Team mit dem 6j.Dornik B Sohn steigerte sich von Prüfung zur Prüfung Trainerin und Ausbilderin Anne Krahé.

5-8 Juli 2018 Rheinische Meisterschaft in Langenfeld.

Derano B platzierte sich am ersten Tag in der FEI Dressur. Es gewann mit 68,6% der von uns gezogene Valentino, der in der Vorwoche auf dem Niershof  noch 70,1,% erhielt. Im Abstand von 2,5% platzierte sich der 6j.Derano B wie zuvor hinter dem 14j. Valentino (Dornik Double), der ebenso wie Derano B ein Nachkomme des Dornik B ist. Derano B steigert sich am 2.ten Tag um fast drei Prozent und wurde Reservesieger hinter unserem Zuchtprodukt Valentino. Also ein Doppelerfolg unserer Zucht. Unser Dank geht auch an die Trainerin Anne Krahé, weil es eine Kunst ist, einen 6j. Hengst so zu managen. In der Kür wurde Derano B Dritter. Deukalion B und Daidalos B platzierten sich in der Reitpferdeprüfung mit Anne Krahe.

29.08.-2.09.2018 Warendorf Bundeschampionat

u.a. mit Derano B, Dark Delight B

Derano B mit Fraka Mertens Bild: Mirka Nilkens

 

29.- 30. Juni 2018 Mönchengladbach Derano B 6j. wurde 3 ter in der FEI Prüfung der Dressurponys und mit 72% auch Dritter in der Kür hinter dem 14j Sieger Valentino der auch aus unserer Zucht entstammt. Dornier B wurde Dritter in der M Dressur mit Esther Stassen

Dark Delight B 5j. wird Dritter in der Dressurpferde L mit Helen Erbe mit 7,7

30.06.2018 Viersen Deukalion B wird 2ter in der Reitpferdeprüfung.

Goldmedaillenfohlen von Deukalion B

Fohlen unserer Deckhengste 2018 (Bildlink)

26.Juni 2018 Kreis Viersen Stuteneintragung und Fohlenschau

Wir ließen vier neue kleine (1,43) Zuchtstuten eintragen aus der Golden Dancer Linie z.B. Genesis B, Pythagoras B und White Gold B. Drei bekamen die Wertnoten, die für die Einladung zur Eliteschau in Wickrath reichen könnten. Gewonnen hat Golden Girl B von Genesis B mit 8 8 8 7 7. Somit haben wir neue Partner für die Dornik B Linie für die kommenden Jahre.

Bei den jungen Hengst-Fohlen gewann der Deukalion B Sohn aus der Giselle B mit der Goldmedaille. Bei den früh geborenen  Hengst-Fohlen gewann der Dornik B Sohn vom Züchter Tappe mit der Goldmedaille. Der Reservesieger von Dornik B mit der Züchterin Fleurkens erhielt die Silbermedaille.

Unsere beiden jungen Stutfohlen gewannen die Silbermedaille.

Leider mußten wir uns unserer Zuchtstute Dornika B verabschieden. Sie war eine Halbschwester von Golden Dancer und eine Tochter des Dornik B. Zuchtnachfolgerin ist ihre Tochter Golden Girl B von Genesis B tragend von Dornier B.

23.06.2018 Wachtendonk Es gewinnt in der Dressurpferde L der Hengst Dark Delight  B, in der Reitpferdeprüfung gewinnen Deukalion B und Daidalos B jeweils  mit der Ausbilderin Anne Krahé.(Bilder oben sind von Nicole Bercz)

Perception B platziert sich mit Wertnote 7,2 in der A** Dressur.

21.06.2018 Hengstfohlen (Palom.) geboren (Genesis B aus einer Dornik B Mutter.)

19.06.2018 Franka Mertens wird ins Landeskader(Rh) der Ponys aufgenommen.

9.06.2018 Buschhof Dorniette B bekommt ein Hengstfohlen (falbe) von Pythagoras B. 5.Juni 2018 White Angel bekommt ein Hengstfohlen (fuchs) von Dornik B

Derano B

19-21 Mai 2018 Nußloch Derano B platziert sich vor Dujardin B in der internationalen FEI Prüfung wie erwartet als beste rheinische Reiterin. 2.ter Tag

In der Kür steigerte sich das Team um einen Platz und bekam  70,66 % Prozent.

Dark Delight B 5j. Hengst beim Training

09 Juni 2018 Billerbeck Sichtung Bundeschampionat Warendorf. Dark Delight B qualifizierte sich in der Dressurpferde A mit Helen Erbe für WAF 2018 mit 7,8. Sieger und Reservesieger sind Söhne des Helios B. Helena B die Vollschwester von Dark Delight B ist bei der Stuteneintragung zu sehen und ist tragend von Dornik B.

Anrath Perception B platzierte sich in der A Dressur mit Chantal Heinisch

Dornier B platzierte sich bei seiner ersten S Dressur mit Esther Stassen
Perception B

26.Mai. 2018 Sevelen Perception B platziert sich mit 7.1 in der A** Dressur

14.05.2018 Stutfohlen geboren von Deukalion B

10-13.Mai 2018 Kempen. Niederrhein

Perception B 5j. Wallach wird 2ter mit Wertnote 7,8 in der L-Dressur und 5ter in der A mit Chantal Heinisch.

Dark Delight B 5j. wird 2ter in der Dressurpferde A mit Anne Krahé sowie Deukalion B wird 4ter in der Reitpferdeprüfung.

Pilgrim B gewinnt in der Dressurreiter L und Rebecca B wird 2te in der E-Dressur

 

VTV Fohlenchampionat 11.Mai 2018 Siegerfohlen 2017 s.o. war ein Hengstfohlen von Dornik B Z: Fleurkens

11.05.2018 VTV Fohlenschapionat in Kempen auf Clip my horse

                   Wir zeigten ein Dornik B Fohlen und ein Hengstfohlen von Dark Delight B

Wegen drei Jahren Deckpause war Dornik B 2016 auf Platz vier der erfolgreichsten dt.Dressurponyvererber gelandet. 2017 hat er sich wieder um einen Platz verbessert.

Auch für 2019 sind die ersten Stuten wieder von Dornik B tragend.

06.05.2018 Hengstfohlen geboren von Perseus B aus der Dorina B

5.05.2018 Bedburg Hau Dornier B platziert sich in der M** mit Esther Stassen.

01.05.2018 Frühjahrsmeeting mit zwei Dornier B Söhnen platziert.

28-29.April 2018 Derano B qualifiziert sich mit Wertnote 8,1 in der L-Dressur für WAF. Derano B  wird 2ter in der FEI Dressur.

14- 15.04.2018 Alpen Derano B gewinnt in der L-Dressur mit Wertnote 8,4

                                   Deukalion B erhält in der Reitpferdeprüfung die Note 8,6.

                         Buschhof Vollbruder zu Derano B geboren.

02.04.2018 Hamminkeln Derano B platzierte sich in der FEI Dressur mit Franka Mertens

Deukalion B 2018
Daidalos B 3j. platziert mit 8,0 und viel Potential für mehr

25.03.2018 vom Training . (Bild anklicken)

                   Hengstfohlen geboren von Dornik B aus der Persa B.

23.03.2018 Westf. Derano B gewinnt mit Franka die Dressurpferde A und wird in der Dressurpferde L Dritter mit Wertnote 7,3.

16.03.2018 Palomino Hengstfohlen von Dark Delight B aus der Grandiosa B geboren.

3.3.2018 Palomino Hengstfohlen von Genesis B geboren. Dies ist ein Vollbruder zu Galieo B.

Meßtermin unserer Sportponys für 2018:

Derano B 6.j. 1.47 cm, Deinhard B 4j. 1.47 cm,

Deukalion B 4j. 1.46 cm, Dark Delight B 5j. 1.46 cm,

Daidalos B  3j. 1.45 cm und Dornan B 3j. 1.45 cm.

Deckhengste vom Gestüt Bönniger

1. sind zu sehen beim Training auf dem Gestüt,

2. sind aktuell jeweils zu sehen bei Sichtungsturnieren für Warendorf und

3. und werden zu sehen sein beim Frühjahrsmeeting am 1.Mai 2018 in Wickrath mit Deukalion B, Daidalos B, Golden Doriano B und Deinhard B (neu).

4. waren in den letzten 20 Jahren auf den Hengstschauen des Rheinischen Pferdestammbuches zu sehen und werden es weiterhin sein (so sie stattfinden),

5. Zudem werden wir aktuelle Videos in den kommenden Wochen auf dieser Seite vorstellen. vorab siehe unten.

Derano B Video 2018

Dornier B Video 2017 , Video Hengstschau 2017

Dark Delight B Video 2017,           Video 2017

Der Casanova B Video 2017, Video 2

Deukalion B WAF 2017,

Genesis B Video 1, Video 2

Dornik B Züchter: H.G. Bönniger z.B.

CHIO http://www.youtube.com/watch?v=Giyk4jXisuU

http://www.youtube.com/watch?v=ZIwZHmEdvi8&feature=channel_video_title

 

Deinhard B https://www.youtube.com/watch?v=00RMx_FnMSc

(1999-2015) Züchter: L.Stassen

Anmerkung zu Deinhard B: Zur Nachkörung im Rheinland 2003 hatte Herr Martin Spoo dem Palominohengst ein positives Körurteil gewährt, was in Handorf in Westfalen 2002 verwehrt worden war. Wir sind zuversichtlich mit der Nachzucht von Deinhard B (gleiche Mutter, gleicher Züchter) in die sportlichen Fußstapfen von Deinhard B treten zu können, wie immer das finale Körurteil in Wickrath 2018 ausfallen möge.

Erfolgstabelle 2017 bei FEI Ponys in der Dressur. Der Harlekin B folgt dem Dornik B Sohn Danilo als einer der erfolgreichsten Dressurponys auf Platz sechs. Weitere Ponys unser Zucht sind Adriano B in Dänemark und Helios B in Österreich.

 

Als zweit erfolgreichstes  Dressurpony 2017 der dt.Reitponys aus dem Rheinland wird Harry Potter B nach Ranglistenpunken und Jahresgewinnsumme.

 

Internetauftritt geändert. Die Internetseiten www.riding-pony.eu,  www.sanaflor.de,  gestüt-bönniger.de und boenniger-reitpony.de werden nun auf diese Internetseite  umgeleitet. Die genannten Internetseiten waren über alte Handys und langsames Internet leichter zu laden, wurden aber dank neuer Technik zunehmend weniger nötig.

Durch diese Bündelung auf eine Domain sparen wir Zeit und Kosten- Danke.

Anmerkung in eigener Sache: Ab Mai 2018 ändern sich die gesetzlichen Grundlagen für den Umgang mit personenbezogen Daten. Da wir auch Erfolge unserer Reiter und Kunden hier veröffentlicht haben, bitten wir Sie darum, uns mitzuteilen, was Sie gelöscht haben möchten. Bisher wurde mündlich zugestimmt, in Zukunft brauchen wir die Zustimmung zur Veröffentlichung schriftlich.

Sportförderung. Wegen der Schulreform zu G9 sind wir ab 2018 wieder offen für Reiterinnen außerhalb des 10 km Radius um unser Gestüt, falls die Eltern die regelmäßige Fahrt zu unserem Training gewährleisten können und die Anforderungen unsere Trainer erfüllen. Die kommenden Dressurponys entstammen unsere Zucht und waren körwürdig.

Wir warten noch auf die Reform zur Sichtung der Dressurponys für Warendorf zum Preis der Besten, da sechsjährige Dressurponys erst ab April und nicht schon im Februar für die FEI Dressur die Reife hatten und haben. Auf Qualifikationen  und Wettbewerb kann man sich vorbereiten und einrichten. Nominierungen erlebten wir im Rheinland seit 20 Jahren als willkürlich und nicht leistungsgerecht. Unsere Reiterinnen wurden erfolgreich wegen unserer Ponys und unsere Sportförderung und nicht umgekehrt.