Gestüt Bönniger
Gestüt Bönniger

Ereignisse  2015-2016

November 2016 Messung der aktuellen Sportponys für 2017

17 Ponys bekamen Ihre Freigabe zum Ponysport 2017. Von 134 cm bis 148 cm sind Ponys für jede Reitergröße passende Ponys im Angebot.

12.11.2016 Fohlen von 2016 abgesetzt. Neun Fohlen von Dornik B, Dornier B und Genesis B wurden von Ihren Müttern abgesetzt in das Gestüt Bönniger aufgestallt. Es ist wieder ein sehr guter Jahrgang und bildet die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche FEI Laufbahn. 

 

Herbstrundgang auf dem Gestüt Bönniger  2016

30.Oktober 2016 Wickrath Reitponykörung

Es wurde von unser Zucht gekört: Golden Doriano B Palomino von Genesis B aus einer Dornier B Vollschwester

Desweiteren werden vorbreitet für die Nachkörung 2017

1."Herr Deinhard B" unsere Nachzüchtung  für Deinhard B

     aus dessen Mutter und Helios B (Vater von Dark Delight B),

2. einen Dornier B Sohn (Palomino) aus einer Geronimo B-Golden Dancer Mutter.

Also drei Palomino Hengste  als Nachkommen von deren Großvater Golden Dancer.

12.September 2016 Anne Krahé kommt nach Mutterschafturlaub zurück zum Team. Wir danken Karolina Metzer und Nina Quinders für die Vertretung im Team und wünschen weiterhin viel Erfolg im Turniersport und in der vielversprechenden beruflichen Entwicklung. Wir waren sehr zufrieden!

4.09.2016 Tönisvorst Esther Stassen (s.l.) gewinnt mit Dornier B die M- Dressur mit 7,4.

Bundeschampionat 2016 Ein Sohn des Helios B gewinnt Silber bei den dreijährigen Ponys. Neu im Team ist Niia Lotta Korhonen, die auf dem Turnier in Tönisvorst erfolgreich Ihren Einstand gab mit Platz 2 und 3 in der Dressurpferde A (siehe unten). Die erst vierjährigen Nachwuchsponys Percy B, Derano B und Double O Seven B sind so über den Sporterfolg bestens für das Bundeschampionat 2017 für F. Mertens, E.Trabi und L.Püllen vorbereitet und sind nicht mehr auf "wohlwollende Nominierungen" angewiesen wie noch 2016.

3.September 2016 Dressurpferde A Prüfungen in Warendorf und Tönisvorst mit Dornik B Söhnen

Die erfolgreichen Zwillinge auf "Bönniger-Ponys Bild; Mirka Nilkens"

18.- 21.08.2016 Deutsche Meisterschaft Pony Dressur

Es gewinnt Linda Erbe mit Dujardin B gefolgt von Helen Erbe mit White Love B. Dujardin B gewann alle Prüfungen und Helen schließt in der Gesamtwertung zu Ihrer Zwillingsschwester auf. Mit dieser Leistung wären sie mutmaßlich auch bei der Euro für eine Einzelmedaille gut gewesen. Wir blicken zurück auf eine erfolgreiche Ponyzeit mit unseren Ponys der Familie Erbe, die die Ponys eigenverantwortlich im Trainerumfeld des Gestütes zu Erfolg geführt haben. Danke an dieser Stelle an das Team.

Silber für Der Harlekin B

17 -21 August 2016 Pony Europameisterschaft Dänemark Der Harlekin B (Golden Dancer * Dornik B) erringt mit seiner Mannnschaft die Silbermedaille, Danilo (Dornik B aus einer Schwester zu Golden Dancer) erhält für Team Deutschalnd die Goldmedaille. Gold und Silber als Einzelmedaille geht an Deutschland, Der Harlekin B erhält in der Einzelwertung über 74%  in der Kür fast 76 % und verpaßt knapp Bronze. Silber gewinnt der Dornik B Sohn Danilo.

Pferdewirt (in) (Reiten) gesucht zur Verstärkung des Teams

Voraussetzungen: Alter : 20-25 Jahre, bis 60 kg (wg. Bundeschampionat),

Leistungsklasse 4, L- Siege in Dressur,

Vollzeit oder Teilzeit (4-6 Tage in der Woche), Teamfähigkeit,

Eigenverantwortung und Selbständigkeit im Pferdemanagement.

Sprache: deutsch oder englisch.

Aufgaben: Ausbildung junger Reitponys (vom Einreiten bis L-Dressur)

für Reitturnier und Verkauf.

Schriftliche Bewerbung an :

Ludwig Stassen, Schmitzheide 10, 47918 Tönisvorst

Laura Bechtholzheimer mit Golden Dancer beim Sieg in Addington.

15 August 2016 Golden Dancer verstarb im Gestüt  im Kreise seiner Nachkommen.

In Dankbarkeit verabschiedet sich das Team Gestüt Bönniger von einem herausragenden Vererber, unseren treuen und lieben Gefährten sowie einem der erfolgreichsten Dressurponys weltweit.

12.August 2016 Sönke Rothenberger gewinnt auf seinem Pferd Cosmo mit dem dt.Team bei der Olympiade Gold (er hatte seine ersten internationalen Dressurerfolge auf einem Pony von Abstammung Dornik mal Golden Dancer).

11.08.2016 Der Harlekin B (Abstammung : Golden Dancer mal Dornik B) ist mit seiner Besitzerin nun qualifiziert für die Europameisterschaft 2016 in Dänemark.

8.08.2016 Wickrath Sichtungstermin mit Nominierung der drei- und vierjährigen  Ponys. Unsere Nachwuchsponys zeigten ihre herausragende Dressurqualität auch in der Reitpferdeprüfung vorgestellt von Nina Quinders. Zusammen mit Double-o-seven B sind nun vier Dressurponys in der Vorbereitung für die Sichtung WAF 2017 gut aufgestellt.

21-24.07.2016 Juniorenmeisterschaft: Hannah Erbe gewinnt auch die dritte Goldmedaille, Semmike Rothenberger holt zwei mal Silber und mit dem Team Gold. Hannah ist aus unserem Kreis die Dritte mit Dreifachgold bei den Junioren Europameisterschaften. Trainer ist zur Zeit Heiner Schiergen. Die Trainer zuvor waren  u.a. Haller, Frenzen, Wons, Piolot, Straeten und Andrea Leuchten. Die beispielhaften Erfolge bei Juniorenchampionaten zeigen:  Wer auf Ponys vom Gestüt Bönniger reiten lernte, kann gut reiten.

Nominierung zur Ponyeuro in Warendorf: Es wurde u.a. ein Dornik B Sohn gewählt und White Love B von White Gold B ist Reserve. Dujardin B kann wieder für eine Medaille bei der Dt. Meisterschaft starten, wo 2015 nur sein Vater ihn schlagen konnte.

Reiternachwuchs auf "B" Ponys damals und heute

Die Decksaison 2016 endet am 31.Juli 2016.

Nach der Decksaison werden die Junghengste für die Körung vorbereitet.

17. 07. 2016 DARMSTADT fällt aus wegen Herpes Infektionen in Hessen.

Aus Hessen kommen Cyrill, Massimiliano und Danilo. Wir hoffen, daß die Herpesschutzimpfung ausreichend sicher gegen diesen aktuellen Erreger ist. Die letzte letzte Sichtung zur Euro 2016 findet daher anfang nächster Wochen 19-21.Juli´16 in Warendorf  u.a. mit White Love B, Dujardin B und einen Dornik B Sohn statt.

16-21.08.2016 Pony Europameisterschaft Dressur in Dänemark Vilhelmsborg www.rideforbund.dk/da/Information/Nyheder/2015/11-  November/TredeobbeltponyEMpaavilhelmsborgvedaarhus2016.aspx

Wickrath Ende Juli 2016 Sichtung der 3-4j. Ponys für Warendorf .

18-21.08.2016 Deutsche Meisterschaft 2016 siehe riesenbeck-international.com/de/events/2016/deutsche-jugendmeisterschaft-djm-dressur-und-springen

Dt. Meisterschaft 2017 ist in Aachen siehe www.djm2017.de

10.07.2016 Voerde Esther Stassen platziert sich mit Dornier B in der M** mit 67 %.

1. - 3.Juli 2016 Langenfeld Rheinische Meisterschaft Bei den Ponys wird White Love B unter Helen Erbe Rheinische Meisterin durch eine überragende FEI Kür. siehe: live.equi-score.de/results.php?mod=mod_langenfeld2016&class=70&url= Als Fohlen hatte White Love B seinerzeit Gold geholt in Kempen.

Dornier B Stutfohlen aus Giselle B

28.06 2016 Fohlenschau in Kempen am Sporthotel Goldmedaille bekam das Dornier B Hengstfohlen aus der Perseus B Tochter. Die anderen drei Fohlen bekamen Silber.

Siegerehrung mit Dornik B Söhnen 2016

Veranstaltungen rund um das Gestüt ersetzen 2016 das Sommerfest. So hat das Team kurze Wege.

1. 24-26. Juni`16 Turnier Gehlenhof Reiterverein Sydlitz. mit

Derano B, 007 B, Percy B, Hugo B, Delorean B, Hektor B, Rebecca B, Dornier B, Dark Delight B, Der Casanova B. In der E-, A-, L-, M- Dressur. Es platzierten in der Reitpferdeprüfung Dark Delight B und Derano B, in der Dressurpferde A Team Der Casanova B, Derano B und Percy B. Hektor B wird Dritter mit Lena Püllen in der L**.

Am Sonntag gewann mit 7,7 Hektor B mit Franka Mertens ihre siebte L Dressur in Folge. Nina Quinders platzierte Hugo B in der A-Dressur und Rebecca B und Hannibal B halfen zu weiteren Platzierungen der Reiterinnen aus Tönisvorst.

2. 28.06.2016 Kempen am Sporthotel Reithalle (Ortswechsel ) Fohlenschau 16.00 - 18.00 Uhr. Befestigter Parkplatz und Reithalle.

3. Turnier Vorst im September 2016 Reiterverein Vorst e.V.

Bei Zeitgleichheit mit dem Bundeschampionat hat WAF Priorität.

Auf diesen Veranstaltungen starten unser Sportnachwuchs und sammelt Erfahrungen und zeigt das bisher erlernte in der Dressur.

16.06.2016 Buschhof Geburt eines Hengstfohlen (fuchs) von Dornier B aus der Wanda B

10. Juni 2016 Hagen a.T.W. Future Champion mit  White Love B (s.u.), Dujardin B, Der Harlekin B (s.u.) und Danilo von Dornik B starten erfolgreich in den FEI Dressur Prüfungen. Mit dem Team gewinnt Danilo Gold und Der Harlekin B (s.u.) Silber.  In der Kür gewann Danilo und Der Harlekin B wurde 4 ter mit 76,9%. Der Harlekin B zeigt viele Parallelen zu Deinhard B. Beide sind Nachkommen von Dornik B und Golden Dancer und beide haben zwei Reiter einer Familie zu frühen Erfolgen bei der Euro verholfen und beide sind aufgewachsen und ausgebildet auf dem Gestüt Bönniger und beide haben gute Sportpartner gefunden die uns nachhaltig Freude machen bei Ihren weiteren Erfolgen 2016.

28. Juni 2016 Kempen Unterweiden Fohlenschau und Stuteneintragung Von uns werden zwei Stuten (von Dornik B und Perseus B) eingetragen und vier Fohlen (von Dornier B und Genesis B) vorgestellt. Bekannt ist, daß 20 der erfolgreichsten Euro-Sportponys seit 2000 hier vorgestellt wurden und erfolgreich waren. Von den fünf besten deutschen Dressurponys 2016 (Platz vier und fünf beim Preis der Besten) holten zwei hier zuvor schon ihr erstes Gold (White Love B und Dujardin B).

Genesis B Fohlen aus der Destiny B im Juni 2016

Die Nachkommen der Destiny B sind beispielhaft für nachhaltige Erfolge vom Gestüt Bönniger in Zucht und Sport. Der Vater von Destiny B ist Dornik B der erfolgreichste Dressurponyhengst aller Zeiten. Der Harlekin B aus der Destiny B stammt von Golden Dancer, der  mehrfach Europameister war. Als Fohlen holte Der Harlekin B in Kempen Gold später in Warendorf Bronze und holte 2015 bei der Euro Bronze. White Love B ist aktuell die Nr. 4 im Bundeskader 2016 und holte als Fohlen in Kempen Gold. Das Fohlen oben ist von Genesis B (von Golden Dancer) und die Destiny B´s Tochter Persika B von Perseus B ist mit Ihrem aktuellen Fohlen von Dornier B zur Eintragung aufgestellt.

Pocahontas B wird in Wien mit seiner Reiterin Sophie Tröster Landesmeisterin dank der Trainer und Ausbilderin Nina Prochaska. Pocahontas B ist eine prämierte Tochter von Harry Potter B. Nicht wenige würden sich freuen Harry Potter B wieder als Deckhengst auf dem Gestüt Bönniger zu wissen.

Dornik B

Das Buch "Stars der Dt. Reitponyzucht 5" ist erschienen u.a. mit Dornik B und vier seiner Söhne, die Werbung für sich und den Vater machen. Bestell Nr.: ISBN 978-3-00-052869-9. Klarstellung: Weiter im Natursprung auch mit Double-o-Seven B, Dark Delight B und Derano B. FS und Natursprung schließen sich leider aus.

29.Mai 2016 Gralsleben In der FEI Dressur wir Harry Potter B Zweiter mit seinenr Reiterin Cindy Shakira Stückrath mit annähernd 70%. .

27. - 29 Mai 2016 Warendorf  Beim Preis der Besten platzierten Sich u.a. Dujardin B (Linda Erbe) und White Love B (Helen Erbe) Teil 1, Teil 2.

28.05.2016 Buschhof Geboren wurden:

1. ein palomino Hengstfohlen von Genesis B aus der St.P.St. Destiny B (v. Dornik B),

2. Hengstfohlen (fuchs) von Dornier B aus der Persika B (von Perseus B-Dornik B.)

23. Mai 2016 Buschhof Hengstfohlen (Fuchs) von Dornier B aus der Derana Red geboren,

21. Mai 2016 Buschof Rapp-Hengstfohlen von Genesis B aus der Doria B geboren

Percy B

20. Mai 2016 Buschhof Geburt eines Hengstfohlens von Genesis B aus der Dornika B.

                       Kempen Reitpferdeprüfung Dark Delight B und Percy B (7,4) platzierten

                                      sich mit Nina Quinders.

16.Mai 2016 Dänemark Odense FEI Dressur  Es gewann in der Einzelaufgabe Der Harlekin B (aus der Destiny B von Dornik B) gefolgt von White Love B (aus der Destiny B von Dornik B) und Dornik Son. siehe: http://results.equilive.dk/showResultsEQ.php?staevne=2016CI0253&klasse=klasse208_A

Dornier B

15 Mai 2016 Neuss Büttgen Dornier B platziert sich in der M** mit Esther Stassen.

14. Mai 2016 Krefeld Hüls Hektor B gewinnt mit Wertnote 7,5 die L-Dressur und die anschließenden Kür mit Franka Mertens. Derano B wird Dritter unter Nina Quinders in der Dressurpferde A mit Wertnote 7,3 in Neuss.

Stutfohlen von Dornik B

11.05.2016 Buschhof Trächtigkeitskontrolle. Für 2017 sind die ersten Stuten mit Dornik B wieder trächtig, dank guter Furchtbarkeit und gutem Hygienemanagement der Stutenbesitzer.

6.- 7. Mai 2016 Hessen Cindy Shakira Stückrath gewinnt in der Dressur mit Harry Potter B die FEI Prüfung. Glückwunsch!

7. Mai 2016 Neuss in der Dressurpferde A starteten drei Ponys mit der Abstammung Dornik mal Golden Dancer (deren Mütter sind Halbgeschwister). Derano B geritten von Nina Quinders wurde Zweiter mit Wertnote 8,2 und Der Casanova B geritten von Lena Püllen wurde Dritter mit Wertnote 7,9 deren Trainerin ist Anne Krahé. Danke dem Team.

Dark Delight B

1. Mai 2016 Wickrath Frühjahrsmeeting und Dark Delight B  wird Nina Qinders  mit Wertnote 8,6  Gesamtsieger.

24. April 2016 Jüchen Derano B wird 2ter in der Reitpferdeprüfung mit Wertnote 8,0 mit Nina Quinders,  Double O Seven B (mit Karolina Metzer) und Delorean B (mit Nicole Bercz) platzieren sich in der Dressurpferde A.

Krefeld Simpelkamp Hektor B wird mit Franka Mertens 2ter in der L-Dressur, Dornier B wird mit Esther Stassen in der M Dressur Dritter.

21. April 2016 für den Preis der Besten wurde u.a. Dujardin B nominiert.

20.April 2016 Gestüt Bönniger Hengstfohlen (braun) von Dornik B (Persa B) geboren

17.April 2016                            Stutfohlen von Dornier B aus der Giselle B geboren.

Double O Seven B

15.April 2016  Mettmann Double O Seven B (007 B) platziert sich in seiner ersten Dressurpferde A Prüfung unter seiner Bereiterin Karolina Metzer mit Wertnote 7,5. Dies ist eine gute Vorbereitung für die Sichtung 2017 für WAF.

April 2016 In St.Georg erscheint ein Artikel über Dornik B und wir haben uns mit Bilder u.a. eingebracht für das Buch "ausgewählte Reitponys" 2016 statt Hengstkatalog.

10.April 2016 Krefeld Städtevergleichskampf In A-Dressur platzieren sich die junge Deinhard B Vollschwester Delorean B, Harley S und Hektor B. In der L-Dressur gewinnt Lena Püllen mit Hektor B und Harley S wird Vierter. Tönisvorst gewann.

9-10 April 2016 Hünxe Der Casanova B platzierte sich in der Dressurpferde A sowohl mit der Bereiterin Karolina Metzer als auch zur Vorbereitung der Sichtung mit der Schülerin Lena Püllen.

03.April 2016 Kronberg Sichtung Preis der Besten Dujardin B wurde Dritter. Ein Dornik B Sohn gewann.

Training im Frühling 2016 auf dem Gestüt (siehe unten)

Gabiano B geborener "Geht Doch B"

02. April 2016 Rheinland Pfalz Gabiano B von Gematus B aus der Dorina B von Dornik B wurde gekört. Glückwunsch dem Besitzer C. Dillenberger

24.03.2016 Buschhof  Hengstfohlen geboren von Dornier B aus der Verb.Pr.St. Grandiosa B (Geronimo)

21.03.2016 Moers. Der Züchter von Deinhard B und Dujardin B ("Bönniger" Ponys) wurde für den Doppelerfolg bei der deutschen Meisterschaft in der Dressur eingeladen und geehrt. Nach fast zwanzig Jahren war dies ein Novum im Rheinischen Verband. Glückwunsch hierzu. Wir wußten aber immer, daß es ein Leben nach der Körung und den Reitpferdeprüfungen gibt.

Red Diamond B mit junger Besitzerin

19.-20.3. St. Pölten / Niederösterreich. In Ihrer ersten M Dressur (mit fliegenden Wechseln)   gewinnt Lilly Messner an beiden Tagen. Am 1. Tag mit 6,8 und am  2. Tag mit Wertnote 7,4. Glückwunsch an das neue Team. Red Diamond B wurde erfolgreich von Anne Krahé selbsständig für die schwere Dressur ausgebildet und wir sind stolz über den gelungenen Start im Sport beim Kunden.

20.03.2016 Buschhof Dornier B Hengstfohlen aus der Guienever B von Golden Dancer

 

19.03.2016 Genesis-Stutfohlen geboren aus der Darwinia B (Mutter vom Goldfohlen 2015).

 

Nominierte für Sichtung Preis der Besten u.a. mit Dujardin B, White Love B, Danilo

Reiter u.a. Hannah, Linda, Helene Erbe, Johanne von Danwitz.

Sichtungsweg zum Preis der Besten mit Terminen www.pferd-aktuell.de/preis-der-besten/preis-der-besten

 

13.03.2016 16.20 Uhr Wickrath im Rahmen der Dressurveranstaltung zeigten wir aktuelle gekörte Nachkommen von Dornik B. Derano B, Dornier B und 007 B. Die Ponykür auf internationalem Dressurniveau gewann Dujardin B und White Love B wurde Dritte vorgestellt von der Besitzerfamilie Erbe. Unsere Zucht hat Sport zum Ziel und 23 Ponys unserer Ausbildung und Zucht gelangten in den letzten Jahren erfolgreich zur Ponyeuro. Daher nutzten wir gerne diese Gelegenheit der Präsentation der Nachwuchshengste im Rahmen des Sports.

Helios B mit Lilly Messner

3-5.03.2016 Wien (Österreich) Lilly Messner platzierte sich mit Helios B auf der ersten Eurosichtung für 2016.

Harvey B 6j. Wallach

5.03.2016 Papenburg Harvey B platziert sich mit Merle Rosenberger in der A-Dressur mit 6,9.

 

Stutfohlen 2016 von Dornier B auf dem Gestüt Bönniger aus der St.Pr.St. Kosmonautin B

Dujardin B (Archivbild mit Anne Krahé)

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist wieder Zeit den Reiterinnen und Kunden der Sportponys Danke zu sagen. Mit Dujardin B liefen vier Sportponys unserer Zucht dieses Jahr erfolgreich Eurodressur. Insgesamt waren nun in Folge 22 Ponys bei den  Europameisterschaften und holten zusammen 56 Medaillen.

Neuigkeiten in der Zucht: 2015 war auch der Höhepunkt der Nachkommen der Verb.Pr.St.Myra B. Deren Tochter Darwinia B hatte mit Genesis B ein Siegerfohlen mit Gold, die St. Pr. St. Gloria B hatte den vierten gekörten Hengst in Folge. Der Casanova B qualifizierte sich für WAF, seine Brüder (Bilder)  Dornier B und Red Diamond B holten Siege und Platzierungen in M-Dressur.

Bei der Dt. Meisterschaften gewann Deinhard B Gold, sein Sohn Dujardin B bekam Silber. Deinhard B war bisher der erfolgreichste Nachkomme  der Gwenduline B. Als Ersatz  zeigen wir 2016 auf der Körung einen hervorragenden  Helios B Sohn aus der Gwenduline B.  Helios B hatte 2015 mit Dark Delight B drei gekörte Söhne aus einem Jahrgang.  Bleibt nur noch zu sagen:         Unser Nachwuchs lernt und übt erfolgreich. Wir freuen uns auf das kommende Jahr und wünschen:

Alles Gute für 2016

Ludwig Stassen

 

30.11.2015 Denise Aßmann verändert sich beruflich nach Ihrem Mutterschutz und ist offen für Training und Beritt an Ihrer neuen Anlage im Raum Hünxe siehe Facebook Denise Aßmann. Wir danken für eine schöne und erfolgreiche Zeit mit unserem Team.

17.November 2015 Messung der Sportponys für 2016: Alle 11 Sportponys erhalten eine für 2016 gültige Meßbescheinigung: Derano B, Der Casanova B, 007 B, William B, Percy B, Harley B, Hugo B, Hitch B, Dark Delight B, Wanda B und Rebecca B.

31.10.2015 Ponykörung Wickrath. Dark Delight B von Helios B aus einer Golden Dancer Mutter wurde gekört (Bilder s.u.). Aber auch Hole in One von Helios B und Dulcio von Dornik B erhielten die Lizens zum Decken.

Bilder: Mirka Nilkens

Die Bildergalerie zeigt u.a. die Nachkommen von Dornik B als Vater oder Muttervater in den Farben Palomino, Fuchs, Braun und Rappe. Sie variieren je nach Mutterlinie im Exterieur und haben die Rittigkeit und die Bewegungsqualität von Dornik B und Golden Dancer, welches sie für den angestrebten Sporteinsatz in bester Weise befähigen wird.

Anmerkung: Das Gestüt Bönniger findet seit über fünfzig Jahren Lösungen durch Zucht und Ausbildung mit Reitponys zum Wohle des Reitsports. Es sieht im Ergebnis immer leicht  aus (gezüchtet mit doppel "D"). In Wirklichkeit steckt viel mehr dahinter, um z.B. in fünf Pferdegenerationen bis zu sieben verschiedene Pferderassen sinnvoll zu kombinieren. Schließlich haben unsere Kunden für den Kinder-leistung-sport Begrenzungen (Geld, Risikobereitschaft und Zeit). Aber erst nach erfolgreichem Sport mit den Prototypen wie z.B.  Deinhard B, Dornier B, Harry Potter B, Red Diamond B oder Dark Delight B - unter der Anleitung des Gestütes- ist der Kunde eingeladen, diese Sportponys zu kaufen. Wir wollen zwar nicht alles erklären oder verraten, aber es gibt viele erfolgreiche Beispiele unserer Sportponys, um unserem Zucht- und Ausbildungskonzept zu vertrauen. Deinhard B war das erste und bisher beste Beispiel für die Geschäftsleitung unter Ludwig Stassen.

30.10- 01.11.2015 Gänsefurth Cindi Shakira Stückrath holt sich eine weitere Platzierung in der FEI Dressur mit Harry Potter B und weitere Ranglistenpunke in der Leistungsklasse 4. Zusammen hiermit führt sie in ihrer Leistungsklasse als erfolgreichste Reiterin die Liste von Hessen und ganz  Deutschland an. Zudem ist qualifiziert zum Championat der Nachwuchsreiter 15.11.2015 in Verden mit Harry Potter B. Herzlichen Glückwunsch!

Buschhof Herbst 2015

Gedanken zur neuen Decksaison 2016

Vor genau  40 Jahren zog Ludwig Stassen auf Wunsch der Schwester von Hans Georg Bönniger auf den Buschhof.  Seit dieser Zeit sind ihm die Aufgaben auf der Deckstation sowie die Haltung und Versorgung der Reitponys vertraut. Nach 20 Jahren Praxis unter Anleitung von Hans Georg Bönniger kam dann die Eigenverantwortung der Leitung in Zucht und Sport hinzu. Ziel der Zucht  und der Ausbildung wurde ab 1997 die Europameisterschaft. Die Zuchtlinien mußten hierzu verbreitert werden und es wurden 140 Ponys als Zwischenprodukte mit neun Blutlinien  gekauft und es wurde hart selektiert. Seit 1997 sind 20 Sportponys bei der Euro erfolgreich und holten über 50 neue Medaillien. Durchgesetzt haben sich im Sport die Nachkommen der Gwenduline, Gloria B, Genevera B  (der Töchter vom Golden Dancer), First Lady B, Dubery B,  Derana Red , Danny Girl, Paula B und Dornika B. Neun gekörte Söhne dieser Stuten stehen auf Deckstation. Zu den Deckbedingungen des Gestütes können diese bis Ende Juli 2016 genutzt werden.

28.10.2015 Deinhard B lebt nicht mehr. Er war der Beste im Jahrgang zwei Jahre nach dem Tode von H.G. Bönniger und hat uns im Gestüt Bönniger sechs Jahre lang viel Freude und Erfolg gebracht. Wir können die Freude über die gemeinsame Zeit und die Trauer über sein Ende mit Familie Rothenberger nachempfinden.

Drei Junghengste vom Gestüt

28.10.2015 Buschhof Diese Halbbrüder von Deinhard B trösten uns ein wenig über den frühen Verlust unseres ersten Champions. Wir dachten Deinhard B hätte noch Jahre Zukunft vor sich. Seine Brüder werden wir auch zur Körung vorstellen und anschließend zum Sportpony ausbilden- versprochen.

12-15 November 2015 Verden Bundesnachwuchschampionat Dressur. Es starten die 20 besten Nachwuchsreiter von Deutschland. Teilnehmer aus unserer Zucht sind auch dieses Jahr Harry Potter B nunmehr mit Cindy Shakira Stückrath und den weiteren Sohn des Prometheus B genannt Pegasus (B) Forever sowie Penelope B von Pan Tau B.

31.10.2015 Ponykörung Wickrath u.a. mit einem Dornik B Sohn aus einer Golden Dancer Mutter.

6.10.2015 Zehn Fohlen wurden gechipt und registriert für den Equidenpaß

Tönisvorster Reitturnier vom 19-20 September 2015 statt Sommerfest 2015 Wegen der Nähe zum Gestüt konnten dort 10 unserer Ponynachkommen im Wettbewerb von unserer Trainerin Anne Kathrin Piolot betreut, geritten oder vorgestellt werden. Zusammmen mit der Fohlenschau sind somit alle Nachwuchs und Verkaufsponys zu sehen gewesen und konnten sich beweisen. Wir sind stolz, daß wir in allen Bereichen führend dabei waren.

20.09.2015 Red Diamond B gewinnt mit seiner Reiterin und Ausbilderin Anne Piolot die M** Dressur mit Wertnote 8,1.

19.09.2015 Derano B gewinnt mit Wertnote 8,2 und 007 B platzierte sich dahinter mit 8,1 mit Anne Piolot in der Reitpferdeprüfung. William B platziert sich in der Dressurpferde L Prüfung mit seiner Ausbilderin Anne Piolot. Franka Mertens gewinnt mit William B in der A-Dressur mit Wertnote 8,3. Lena Püllen wird mit Hektor B 2te in der L-Dressur.

11-13.September 2015 Deutsche Meisterschaft in Zeiskamp u.a. mit For Pleasure B, Deinhard B, Dujardin B, White Love B und Der Clou B. Vater und Sohn gewannen Gold und Silber und For Pleasure B hatte mit 68 % persönliche Bestleistung mit seiner neuen Reiterin in der Dressur geholt. Stolz sind wir auch, daß sich am ersten Tag unter den ersten acht platzierten Ponys - vier Nachkommen unserer Stuten (Destiny B, Danny Girl und Gwenduline B) durchsetzten. Zwar sind von den 42 Teilnehmern nur ca. 10 Prozent unserer Deckhengste aber die "B" Ponys sind in der Spitze und bleiben seit 20 Jahren konstant dominant. 1997 starb H.G. Bönniger und diese "B" Ponys sind nach seinem Tod ab 1999 gezüchtet worden von L. Stassen.

Im Finale starten Deinhard B, Dujardin B, White Love B und der Clou B unserer Zucht und unter den Reiterinnen sind Hannah, Linda und Helen Erbe aus dem näheren Umfeld  von Tönisvorst.

Dujardin B von Deinhard B

13.September 2015 Deinhard B ist mit Rekordergebnis Deutscher Meister der Dressurponys geworden. Der Entscheidung  von Ludwig Stassen die Stute Gwenduline zu kaufen und mit Dornik B zu decken,  war aus heutiger sportlicher Sicht richtig. Deinhard B wurde nicht sofort gekört, aber ihn nachkören zu lassen und so Dujardin B aus der Mutter von For Pleasure B zu züchten, war züchterisch auch richtig. Aber beide Sportponys wurden nicht gekört, was für uns zur Zeit der Körung unglücklich war, da diese Erfolgsbrücke an dieser Stelle für unsere Züchter unterbrochen wurde. Unsere besten Sportponys kamen nämlich von erfolgreichen Sportlern.  Deinhard B an Familie Rothenberger zu verkaufen, war aus heutiger sportlicher Sicht erfolgreich. Vielen Dank an Sönke und Semmike für die nachhaltigen Erfolge mit Deinhard B.

William B

2-6.September 2015 Bundeschampionat in Warendorf. Die Jahrgangsbesten aus Deutschland trafen sich zum Wettkampf. Teilnehmer z.B. Derano B, William B und Der Casanova B. Alle drei Ponys waren neu beim Championat und liefen eine sichere Runde dank erfahrener Reiterinnen und sind daher in Ihrer Ausbildung auf einem guten Weg. Silber holte die dreijährige Dornier B Tochter vom Züchter Wolfgang Schmitz. Herzlichen Glückwunsch!

 

Bönniger Ponys aufgewachsen auf dem Buschhof
  • 15.08.2015 Voerde Reitpferdeprüfung Derano B wird mit 8,3 Zweiter in der Reitpferdeprüfung unter Anne Piolot. William B platziert sich mit Wertnote 7,6 in der A-Dressur. Laubach:  Harry Potter B wird Dritter in der L** unter Cindy Shakira Stückrath und platziert sich in der FEI Kür.
For Pleasure B

12. September 2015 Zeiskam Deutsche Meisterschaft in der Dressur. For Pleasure B qualifizierte sich mit seiner neuen Besitzerin Lisa Dillenberger für die DJM. 

 08.08.2015 Ponyeuropameisterschaft Malmö. Treffen der erfolgreichen Sportponys in Schweden u.a. mit Nachkommen von Dornik B, Golden Dancer, De Angelo B Dornik Double u.a..

08.08.2015 KÜR mit Der Harlekin B, Valentino von Dornik Double u.a.

07.08.2015 Einzelwertung : Es überzeugten die erfahrenen Reiterinnen Phoebe Peters und Nadine Krause sowie Helen Erbe. Dujardin B und Adriano B waren nur 1 % von der Bronze Medaille entfernt. Annähernd jedes zweite der besten 12 Ponys war Nachkomme unserer Hengste. Für eine Einezlmedaille reiche es heute noch nicht.

06.08.2015 Teamprüfung 2ter Tag. Adriano B übernimmt zwischenzeitig die Führung.

Durch eine überragende Einzelleistung gewinnt Phoebe Peters für England Team Gold, Deutschland holt Silber, Dänemark Bronze. Bestes Pony für die Niederlande war Valentino (B) von Dornik Double aus der Paula B von Power Star B. Also mit Dujardin B und Valentino wieder zwei neue Ponys bei der Euro 2015. Danke an das jeweilige Team.

05.08.2015 Teamprüfung Dujardin B von Deinhard B vor Der Harlekin B von Golden Dancer. Dänemark, Deutschland und England auf Medaillenkurs zur Halbzeit.

Anmerkung zu Valentino:

Züchter ist das Gestüt Bönniger, verkauft wurde Valntino als Fohlen nach Belgien,

zwei mal Namensänderungen wie folgt:

PRONKENBERG'S VALENTINO

bruin | 26-04-2004 | RHEINISCHES PFERDESTAMMBUCH | | 1m47

 

Vaderlijn

DORNIK-DOUBLE

DORNIK B

DERANO GOLD

DUBARY

VENTOLA

VENTO

GOLDEN CHARM

Moederlijn

PAULA B

POWER STAR B

POWER BOY

VERUSCHKA

MARINA

BLACK MAGIC

DUNJA

 zu Hippique Media´s Valentino

03.08.2015 Wickrath Sichtungsturnier für Bundeschampionat der 3-4j. Ponys. Es qualifizierten sich u.a. Derano B (3j. Hengst) und Der Casanova B (4j. Hengst) sowie von Dornier B die dreijährige Stute. Bei den fünfjährigen Dressurponys startet auch  William B in WAF. 01.08.2015 Ende der Decksaison 2015 Nachdecken nach Vereinbarung.

19.07.2015 Rees  Derano B wird mit Wertnote 8,0 2ter in der Reitpferdeprüfung mit Anne Piolot.

17-18. Juli 2015 Darmstadt letzte Pony Eurosichtung. Auf der Hessischen Meisterschaft starteten außer Konkurrenz aber mit überzeugenden Wertnoten Linda und Helen Erbe und erhielten die verdiente Nominierung für die Euro zusammen mit Nadine Krause und Lena Raumanns. Herzlichen Glückwunsch!

17.07.2015 Würselen Red Diamond B platziert sich in der S-Dressur mit Anne Piolot

Archibild mit Dujardin B und Linda Erbe auf dem Gestüt Bönniger beim Sommerfest

17.Juli 2015 Dornierfohlen , fuchs aus der Power Star B Tochter ist geboren und unser aktuellster und letzter Neuzugang für 2015.

11.07.2015 Rheinland Pfalz Lia Dillenberger wird Landesmeisterin mit Ihren Dressurponys For Pleasure B und White Gold B.
10.07.2015 Harry Potter B wird 2ter in einer FEI-Dressur mit seiner Reiterin Cindy Shakira Stückrath mit 66%.

For Pleasure B mit Lisa Dillenberger 2015

Europameisterschaft

Team Gold der Junioren   mit z.B.  Hannah Erbe

Einzelgold für Hanah und Silber für Semmike, die schon auf "Bönniger"Ponys Erfolge feierten. Es läßt sich eine Linie aufzeigen von Marion Engelen angefangen über Louisa Lüttgen, Johanne von Danwitz, Anna Abbelen und heute. Es zeigt wie erfolgreich gute Ausbildung auf Ponys ist, z.B. für die späteren Erfolge bei  Junioren- Europameisterschaften. Das heißt zur richtigen Zeit den richtigen Sportpartner zur Förderung und nicht die Forderung direkt aufs Großpferd. Der Erfolg gibt uns recht.

 

Team Gold der Jungen Reiter mit z.B. Anna Abbelen

Harry Potter B mit Hannah Erbe

Harry Potter B erhält Einladung mit seiner Reiterin Cindy Shakira Stückrath zum Nachwuchsreiterlehrgang 2015 zu Frau Endres nach Warendorf (Championat Verden). Nach Anouk Wiemers und Johanne von Danwitz ist Cindy die dritte Nachwuchsreiterin auf Harry Potter B. Auch Hannah Erbe (Junioren Teamgold Gewinnerin 2015) hatte ihre ersten Erfolge u.a. mit Harry Potter B. s.o. Cindy holte mit Harry Potter B zahlreiche Siege in der L-Dressur 2015 und einen 2ten Platz in der FEI Dressurprüfung.

4.Juli 2015 Viersen Dülken Reitpferdeprüfung mit Derano B und 007 B. Derano B wurde 2 ter mit Wertnote 8,1 unter Anne Kathrin Piolot. In der Dressurpferde A wurde William B Zweiter mit 7,6.

21.06 2015  Kreistierschau, Fohlenschau Kempen . Es gewinnt mit 1a Gold das Genesis B Stutfohlen aus der Darwinia B. Bei den Hengsten gewinnt das Dornier B Fohlen aus der Grandiosa B von Geronimo B.

18.-21.06.2015 Rheinische Meisterschaft .

White Love B gewinnt die Ponymeisterschaft mit Hannah die beiden ersten deutlich.

Der Casanova B wird mit 8,2 Wertnote zweiter mit Lisa Erlemeyer (Reitpferdepr.)

19.06.2015 Bad Hersfeld Cindy Shakira Stückrath gewinnt mit Harry Potter B die L-Dressur.

19-21.06.2015 Hagen a.T.W.

Deinhard B gewinnt unter Semmike Rothenberger den Team- Nationenpreis.

Der Dornik B Sohn Danilo gewinnt die FEI Dressur, ebenso platziert Der Harlekin B, Dujardin B und Adriano B.

13.06.2015 Rheurdt Dornier B erringt in der M-Dressur Platz 3 mit Esther Stassen.

29.Mai 2015 Sevelen Dornier B platziert sich mit Ester Stassen in der Dressurpferde M mit  Wertnote 7,5. William B holte sich mit Anne Piolot die zweite L-Dressurplatzierung.

24.Mai.2015 Wiesbaden: Deinhard B gewinnt mit seiner Reiterin Semmike Rothenberger .

15.Mai.2015 Borheim (Bonn) Red Diamond B gewinnt mit seiner Ausbilderin Anne Piolot die M ** Dressur.

Team William B

8.05.2015 Preis der Besten in Warendorf. Es sind vier Ponys unserer Zucht am Start. Dujardin B (von Deinhard B), Deinhard B (von Dornik B), Der Clou B (von Golden Dancer) und White Love B (von White Gold B) als auch z. B. Danilo (von Dornik B).

Es gewann Deinhard B gefolgt von Danilo und es platzierte sich auch Dujardin B an beiden Tagen. Wir sind stolz auf unsere Zucht, die Kunden (Gold für Rothenberger, Bronze für Linda Erbe) und darauf, daß wir Deinhard B und Dujardin B  gefördert hatten, obwohl deren Qualität die Körkomission seinerzeit (wie auch bei William B) schlecht bewerte. Sie waren gut und wurden besser dank guter Gene und Ausbildung.

10.05.2015 Bedburg Hau William B qualifiziert sich  mit Esther Stassen für Warendorf 2015.

02.05.2015 Kronenberg William B wird in der Dressurpferdeprüfung 2ter mit Wertnote 7,3 unter seiner Ausbilderin Anna Piolot.

 

01. Mai 2015 Frühjahrsmeeting in Wickrath wir schickten in die Reitpferdeprüfungen: Derano B geritten von Anne Piolot, Hugo B vorgestllt von Denise Aßmann und Der Casanova B mit Lisa Erlemeyer. Derano B holte auf seinem ersten Turnier den dritten Platz, Hugo B die Wertnote 6,9 und Lisa Erlemeyer mit Der Casanova B wurden Vierte.

Dies ist einer der frühesten Reitpferdeprüfungen und es freut uns, daß unsere Nachwuchsponys sich so früh und nachhaltig mit den Reitern entfalten.

11.-12.04.2015 Kronberg als  Sichtung für Preis der Besten Es gewann Deinhard B mit Semmike Rothnberger  und Dujardin B wurde jeweils 5.ter mit Linda Erbe in der FEI.

12.04.2015 Dörnhagen Harry Potter B gewinnt mit Cindy Shakira Stückrath

die L- Dressur mit 8,0.

11.04.2015  Dörnhagen Harry Potter B gewinnt mit seiner Reiterin Cindy Shakira Stückrath die A** Dressur mit Wertnote 7,9 und platziert sich mit 8.0 in der A Dressur.

29.03.2015 Harley S (5j.) platziert sich in der A Dressur mit Merle Rosenberger.

28..März 2015 Straelen William B (5j.) wird mit Esther Stassen 2ter in der A-Dressur.

22.März 2015 Krefeld Hannibal B  (Bruder von Harvey B) gewinnt mit Paulina Trabi die L-Dressur mit Wertnote 7,8.

Helios B (Vollbruder zu Hemmingway B) gewinnt mit Lilly Messner in der L-M  (FEI) in Österreich mit 7,0. Lilly hat noch 4 Jahre im Ponysport vor sich.

Harry Potter  B platziert sich mit seiner Reiterin Cindy Shakira Stückrath mit Wertnote 7,3 und erreicht in der  FEI Prüfung 61%.

Stutfohlen Donier B

14.03.2015 Stutfohlen geboren aus der St. Pr. St. Kosmonauin B von Dornier B.

 

12.03.2015 Zuchtstute tragend von Dornik B (Falbstute von Champion de Luxe) Fohltermin Februar 2016 zu verkaufen zum Vorzugspreis von 4.000,-€.  
 

07.03.2015 Vidaubon Deinhard B gewinnt unter seiner erfahrenen Reiterin deutlich alle Prüfungen reitturniere-live.de/2015/vidauban/c18_result_en.html

 

01.März 2015 Hengstschau Wickrath wir präsentieren zwei Schaubilder unserer aktuellen Deckhengste z.B. Dornier B, Casanova B , Red Diamond B. Mit Harry Potter B sind diese Dechhengste alles Nachkommen der Myra B die nach Gwenduline (Mutter von Deinhard B) als neue Stute 1997 nach dem Tode des Gründers Bönniger gekauft wurde.
Aber auch die neuen Stuten wie die Guinevere B zeigen ihre Qualitäten eindrucksvoll z. B. mit deren Dornik B Sohn genannt Derano B nach dessen "Urgroßvater".

 25.Februar 2015 Körung Wickrath wir stellten Derano B den Dornik B Sohn aus der Verb. Pr.St.Guinivere B von Golden Dancer - Derano Gold vor und er wurde gekört.

Harry Potter B gewinnt mit Cindy Stückrath ihre erste L Dressur 2015

21.Februar 2015 Hünxe Ponytalentsichtung. Franka Mertens platzierte sich bei ihrer ersten A- Dressur mit William B mit Wertnote 7,2.  In der L ** Dressur starteten  z.B. Hannibal B, Hektor B, White Love B, Dujardin B und Pilgrim B. Es gewann überzeugend mit Linda Erbe ihr Pony Dujardin B gefolgt auf dem 3 Platz vorgestellt von Hannah Erbe White Love B. Pilgrim B mußte sich nur knapp FS Numero Uno geschlagen geben s.o.

Gestüt Bönniger (Buschhof) 2014