Gestüt Bönniger
Gestüt Bönniger

aktuelles

Rheinsiche Meisterschaft Deinhard B gewinnt die Silber-Medaile mit Hanna Clauberg in der FEI Dressur.

 

Rheinische Meisterschaften 2022 (equi-score.de)

 

FEI Dressur Anlage Kasselmann Adriano B gewinnt am 1.Tag mit Hubertus Stallmeister

eDressage™ Ergebnisse (equestrian-hub.com),

Dacapo B gewinnt mit Hanna in der Dressurpferde A 

Bright Delight B wird Dritter in der Reitpferdeprüfung mit Marissa Delisen

Longierhalle ist fertig gestellt. 

Neben dem denkmalgeschützten Vierkanthof sollte lt Behörden die neuen Gebäude nicht auf auf alt getäuscht oder imitiert werden , sondern mit Glas,  Metall u.a. erkennbar neu kontrastiert werden. Jetzt noch eine moderne Beleuchtung und schon kombiniert der Gutshof aus dem 17 ten Jahrhundert den modernen Longierzirkel. Also (antik meets modern) ; oder Vierkanthof trifft auf Rundbau bzw. Backsteinbau steht neben Space Halle 'Orion).  Wir informieren auf diesem Wege und feiern ggf. dann, wenn die Investitionen die geplanten zusätzlichen Ergebnisse oder Erfolge gebracht haben. 

24.05.2022 Wiesenaustrieb der Junghengste vom Gestüt Bönniger

29.05.2022 Neuss 3 Platz in der S Dressur mit Esther  Stassen Bilder: M.Rögels

Die Hofanlage wurde neu vermessen und die Baupläne aller Gebäude wurden heute digital erstellt. Dies hatte 12 Monate und viel Geld gekostet. Die Pläne vor 1900 waren bei den Behörden durch Feuer und Kriege verschwunden. Für Neuanträge konnte das Bauamt auf Nachweis der Altbestände bestehen.  Ab heute ist der Bestand gemäß allen Auflagen transparent und lückenlos dokumentiert. Alle Gebäude und jede Nutzung ist nachgewiesen, so daß künftige Änderungen genehmigungsfähig sind, wenn sie den aktuellen Auflagen der jeweiligen Ämter gerecht werden.  Wir stimmen uns weiterhin bei Erweiterungen und Erneuerungen der Anlage mit der Landwirtschaftskammer, dem Landschaftsschutz, dem Denkmalschutz, der unteren Wasserbehörde, der Berufsgenossenschaft und dem Bauamt ab. 

Dacapo B wird Dritter (7,7)  in der Dressurpferde A in Mettmann mit Hanna., Beide qualifizierten sich in Dinslaken für das Bundeschampionat 2022 in WAF.

Persönliche Anmerkung zur Sportförderung von jugendlichen Reiterinnen. 

Seit 2000 gehen die Deckhengste vom Gestüt Bönniger aus zum Sporteinsatz. Zuerst mit den Bereitern und später mit den jugendlichen Nachwuchsreiterinnen (G9). Unter G8 Bedingungen war dies nur eingeschränkt möglich. Nun sind die ersten Gymnasien wieder zu G9 zurückgekehrt und wir können weiter machen, wo wir aufgehört hatten.  Nun starten 2022 ff. unsere Ponys (Deinhard B, Dacapo B)

wieder vom Gestüt Bönniger aus in den Sport. Billerbeck - Ponyturnier 2022 (equi-score.de)Der Vorteil ist, dass wir die Sportponys besser für die Reiterinnen vorbeiteiten und wir mehr Nachkommen mit diesen Deckhengsten zeugen können.  (Adriano B, 007 B, Popcorn B, Golden Doriano B, Flamenco Star u.a wären sicher auch erfolgreiche Vererber geworden ; zumindest wurden oder sind sie erfolgreiche Sportler.)

8.05.2022.Deinhard B platzierte sich mit Hanna in Wesel in der FEI Dressur (69.44%). Danke dem Team für die gute Vorbereitung von Deinhard B. Dies war ein gelungener Start in die FEI Turniersaison 2022.

Pläne für 2022 ff.

Wir werden wieder zwei Deckhengste für den Ponysport für internationale Turniere auf dem Gestüt vorhalten. Für das Bundeschampionat werden wieder Ponys die Sichtungen gehen. Die jungen Reiter sind nicht nur die nächstbesten zu fördernden Talente (Radius 10 km) sondern die optimalen Partner (Radius 100 km). Die Ausbilder reiten ein, fördern die Ponys bis zur L Dressur und stellen den Reiternachwuchs aufs Sportpony ein.  2022 wird der Intensivierung der Sportponyausbildung dienen. Wir werden die Zeit zur Optimierung der Reitanlage (neue Böden und Halle) und für die Förderung der Ponys nutzen, um mehr FEI Dressurponys zum Sporterfolg zu führen.

Söhne des Dornik B

Wickrath 4.02.2022 Hengstschau 

Wir zeigten unsere drei gekörten Söhne des Dornik B altersgemäß im Ausbildungsstand von Reitpferde (Derbino B), zu Deressurpferde A (Dacapo B) bis zur Schweren Klasse Dornier B aber optisch "wie aus einem Guß".

Dornik B  Söhne "wie aus einem Guss"

Deinhard B präsentierte sich mit unserer neuen Bereiterin Maisie Scruton.

Buschof ist u.a. Zuchtstätte der Pferde Abteilung B seit 1861

Der Buschhof ist Zuchtstätte seit 1861. Es Begann mit der Zucht von Kaltblütern, dann mit Trakehner, Welsh, Welsh-Partbred und schließlich Reitponys. Seit dieser Zeit durchgängig in der Familie. Seit 1997 geleitet von Dipl.Ing.agr.Ludwig Stassen

Training für die neue Turniersaison

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein weiteres Jahr mit Pandemie ging zu Ende. Was bleibt sind die Erfolge mit unseren Reitponys aufgrund guter Gene und dank guter Ausbildung. Nun haben Ponys des Gestütes in Folge 72 Euro-Medaillen errungen. Drei neue hat Adriano B 2021 gewonnen. Manches hätte besser laufen können, aber wir sind dankbar für das Erreichte. Wir bleiben achtsam und passen uns an. Zwei neue Deckhengste sind gekört. Deren Decksaison beginnt im Februar 2022. Unser Nachfolger für Dornik B soll Derbino B und für Deinhard B „Herr Deinhard B“ (Deinhard B²) sein. Wir werden unser Team weiter verstärken und die Bedingungen für die Dressurausbildung verbessern. Das Deckgeschäft bleibt aus qualitativen Gründen im Natursprung 2022. Corona erschwert die Abläufe und den Sport 2022 noch, aber die Bedingungen unter G9 sind wieder besser. Deshalb bauen wir u.a. eine Halle

Die Ponys der kommenden Jahrgänge sind vielversprechend auch mit Stuten für den Sport.Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit dem Ende der Pandemie und wünschen:

Alles Gute für 2022

 

gez Dipl.Ing agr. Ludwig Stassen